Startseite » Fußball » Kreisliga B

35-Jahr-Feier
"Bei uns ist Catenaccio nicht möglich"

Oberhausen: Gil-Azzurri will aufsteigen
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
14:00
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Gil-Azzurri d`Italia Oberhausen wurde 1975 gegründet. In den ersten Gründerjahren war der Verein ein rein italienischer Klub, inzwischen sind die Spieler bunt gemischt.

Der Verein von der Duisburgerstraße spielt schon seit acht Jahren in der Kreisliga B. In der kommenden Saison soll der A-Klassen-Aufstieg her. "Wir werden 2010 35 Jahre alt. Eine Aufstiegsfeier im Jubiläumsjahr wäre überragend", hofft Giorgio Eltrudis, Vorsitzender des Klubs, auf große Feierlichkeiten im Jahr 2010.

Die Azzuris hätten schon in diesem Jahr die höchste Spielklasse der Kreisliga erreichen können. Als Halbserien-Meister ist das Team um die Torjäger Tim Dannenberg und Gaetano Papotto in die Rückrunde gestartet. "Wir haben eine Super-Hinrunde gespielt und wurden verdient Wintermeister. Jedoch haben wir in der Rückserie federn lassen, daher ist Sterkrade 06/07 verdient aufgestiegen", sagt der Funktionär.

Die Zugänge von Gil-Azzurri im Überblick: Patrick Südemann (VfB Lohberg), Stefan Zipel (SuS 21 Oberhausen), Daniel Taberne, Andreas Vigano (beide TuS Buschhausen)

Am Ende sind die "Italiener" mit zwölf Punkten Rückstand zu Sterkrade 06/07 deutlich am Aufstieg gescheitert. Dafür gibt es mehrere Gründe: Niederlagen gegen Kellerkinder, zwei Pleiten im direkten Duell mit Sterkrade und 60 Gegentore in nur 30 Spielen: "Unsere Mannschaft besteht aus nur vier Italienern. Der Rest sind Kicker aus Deutschland und den Orientländern. Sie haben das Gen immer nur nach vorne zu laufen, deshalb ist der `Catenaccio` nicht möglich. Das Wort `Abwehrarbeit` kennen nur die Wenigsten", nennt der 45-Jährige den Grund für den verpassten Aufstieg.

In der kommenden Spielzeit werden die Oberhausener wieder angreifen. Vier Neuzugänge werden die Mannschaft verstärken und vor allem die Abwehr stabilisieren. "Wir haben uns mit guten Jungs verstärkt. Niemand wird uns verlassen. Ich bin davon überzeugt, dass wir unsere Ziele im Jubiläumsjahr erreichen werden", blickt der Maschinenführer optimistisch in die Zukunft.

Vielleicht können die Mannen von der Duisburgerstraße ja Irlands Coach Giovanni Trapattoni kontaktieren. Der "Catenaccio-König" hätte sicherlich ein Rezept um die Gegentor-Anzahl zu mindern...

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Kreisliga B Kreis Oberhausen-Bottrop

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel