Startseite » Fußball » Verbandsliga

Union Solingen: Vier Gründe gegen den Aufstieg der Union
Hauptproblem Trainerwechsel

Union Solingen: Vier Gründe gegen den Aufstieg der Union
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Dienstag wurde Trainer Frank Zilles entlassen, am Mittwoch verlor die Mannschaft von Union Solingen 0:1 gegen den KFC Uerdingen. Damit ging die Premiere von Trainer Brdaric auf der Bank gründlich in die Hose. War das schon das Ende aller Meister-Träume?

Es gibt auf jeden Fall einige Punkte, die gegen einen Aufsteiger Union Solingen sprechen. RS stellt eine Liste mit den vier entscheidenden auf:

1. Brdaric hat kein Standing im Team: Die Mannschaft ist mit der Entscheidung, Frank Zilles zu entlassen, alles andere als einverstanden. Zilles wurde, obwohl er es nicht immer allen recht machte, von den Spielern sehr gemocht. Einen dementsprechend schweren Stand hat sein Nachfolger Brdaric. Das auch noch ausgerechnet dieser den Spieler-Liebling Zilles höchstpersönlich entlassen hat, macht die gesamte Situation noch angespannter.

2. Bisher bleiben nur zwei Spieler: Nach aktuellem Stand haben nur Dominik Montag und Daniel Esselborn bei Union Solingen verlängert. Zwar wurde mit weiteren Akteuren verhandelt, bis jetzt jedoch keine Einigung gefunden. Mit anderen Worten: Die Truppe würde nicht für sich aufsteigen, sondern für einen komplett anderen Kader. Einige Kicker haben sogar schon neue Vereine: Gabriel Czajor (ETB SW Essen), Marc Sesterhenn, Samuel Sibilski, Sinisa Nedeljkovic, Serdar Özdemir, „Ede“ Yotla folgen ihrem Coach Zilles zu TuRU Düsseldorf. Auch Markus Weiß und Patrick Herman sind beim Liga-Konkurrenten im Gespräch. Vielleicht wechselt sogar Torschützenkönig Miguel Lopez-Torres an die Feuerbachstraße, doch der Goalgetter hat auch noch zahlreiche andere Angebote. Domenico Cozza soll sogar vom Zweitligisten VfL Osnabrück eine Anfrage haben. Offen ist die Zukunft von Keeper Dennis Prostka, dessen Vertrag in Solingen nicht verlängert wird.

3. Die fehlende Lizenz für die NRW-Liga: Nach RS-Informationen ist die Lizenz für die NRW-Liga akut in Gefahr. Während Präsident Andreas Sonius nicht wirklich damit rechnet, dass der Verband etwas gegen die eingereichten Unterlagen hat, wird auch in Fan-Kreisen schon gemunkelt, dass es „rotes Licht“ geben wird.

4. Die sportliche Situation: Am Sonntag kann der Konkurrent VfB Speldorf mit einem Sieg in Homberg an den Klingenstädtern vorbeiziehen. Dann hätten es Kapitän „Enno“ Kowski und Co. nicht mehr selbst in der Hand. Zudem bleibt aus den oben genannten Gründen zu bezweifeln, dass man selber die ausstehenden vier Partien gewinnt.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel