Startseite

DFB: Stuttgart hält an Adrion fest
Suche nach Eilts-Nachfolger geht weiter

DFB: Stuttgart hält an Adrion fest
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Beim Buhlen um Rainer Adrion als neuen Trainer für die U21-Nationalmannschaft ist der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Veto des Bundesligisten VfB Stuttgart gescheitert.

Nach Angabe von DFB-Generalsekretär Wolfgang Niersbach will der DFB nun erst im Januar 2009 den Nachfolger von Dieter Eilts vorstellen, von dem sich der Verband trotz der erfolgreichen Qualifikation für die Europameisterschaft getrennt hatte.

"Eine Zusammenarbeit mit Rainer Adrion hätten sich Bundestrainer Joachim Löw und Sportdirektor Matthias Sammer sehr gut vorstellen können. Aber wir können absolut verstehen und akzeptieren daher, dass der VfB Stuttgart ihm nicht die sofortige Freigabe erteilen kann, weil er die U23 des VfB in der 3. Liga betreut und an einer sehr wichtigen Position im Verein tätig ist", erklärte Niersbach am Dienstag.

Laut Niersbach soll nach Absprache mit DFB-Präsident Theo Zwanziger "nun zügig ein neuer Personalvorschlag entwickelt werden. " Die U21-Auswahl bestreitet ihr nächstes Länderspiel am 10. Februar 2009 in Irland. Der VfB begründete die nicht erteilte Freigabe von Adrion mit seiner wichtigen Funktion im Verein. "Er hat nicht nur als Trainer des VfB II, sondern auch als Bindeglied zwischen der Nachwuchs- und der Profiabteilung eine überaus wichtige Position beim VfB inne, die wir so kurzfristig nicht adäquat besetzen können", erklärte VfB-Sportdirektor Horst Heldt.

Der DFB-Tross mit Niersbach, Sammer und Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff hatte sich am Montag mit Heldt getroffen. Zunächst war spekuliert worden, dass der VfB Adrion für den DFB freigeben und der DFB im Gegenzug den Stuttgartern im Streit um Teamchef Markus Babbel entgegenkommen würde.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel