Startseite

ETB: Keeper Marcel Johns wechselt zum DSC
Berge wartet aufs Signal

ETB: Keeper Marcel Johns wechselt zum DSC
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Ein Geschenk erhielt ETB-Trainer Klaus Berge bereits kurz vor Weihnachten - ein Frustpäckchen durch das 0:3 in Bielefeld. „Wenn man bedenkt, dass wir um 14.30 Uhr los fuhren, 0.30 Uhr wieder in Essen waren, einen unberechtigten Elfer kassierten und uns fragen, warum wir am Donnerstag überhaupt spielen mussten, hält sich die Stimmung in Grenzen“, gibt der 47-Jährige einen Einblick in sein Seelenleben.

Der ETB überwintert im Niemandsland der Tabelle. Am 5. Januar ruft Berge seine Truppe wieder zusammen, am 25. Januar geht es im Diebels-Niederrheinpokal weiter, eine Woche später erfolgt das Nachholspiel gegen Düsseldorf. „Lange Zeit haben wir nicht“, weiß Berge, der 2009 drei Akteure nicht mehr beim ETB sehen wird: Kevin Okereke ist weg, John Werner und Keeper Marcel Johns folgen.

„Die Torhüterfrage wollten wir schon im Sommer klären“, umreißt Berge. Jost blieb als Tobias Ritz Nummer eins wurde, jetzt packt er die Koffer in Richtung Westfalen II-Ligist DSC Wanne- Eickel. Folglich ist Platz im Kader. „Mathematisch stimmt das“, sinniert Berge. „Wir warten, wie man das freie Geld verwenden will“, erklärt der Fußballlehrer sachlich. Der, wenn man ehrlich ist, abzüglich der wenig zum Einsatz gekommenen Ex-U19-Talente Thimo Sous und Julian Haase sowie Herolind Vladi dann nur noch 13 Feldspieler zur Verfügung hat. „Vielleicht kriegen wir das Signal, tätig zu werden.“

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel