Startseite

Stuttgarter Kickers: Ortliebs wundersamer Weg
„Abgesägt und reanimiert“

Stuttgarter Kickers: Ortliebs wundersamer Weg
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Exakt ein Jahr lang stand Markus Ortlieb bei den Stuttgarter Kickers auf dem Abstellgleis und durfte nur noch in der Reserve ran.

Doch seit Edgar Schmitt Stefan Minkwitz an der Seitenlinie ablöste, steht Ortlieb oben wieder in der Startelf. „Die haben mich erst abgesägt und jetzt reanimiert. Das war nicht zu erwarten“, grinst der 27-Jährige. Sein ehrlicher Zusatz: „Ich habe schon ein wenig darauf spekuliert, dass es noch einmal klappt, wenn der Coach fliegt.“

Die Rückkehr in die 3. Liga hat der Allrounder seiner Beharrlichkeit zu verdanken. Oder, besser ausgedrückt: dem Mangel an Alternativen. „Im Sommer wollte ich eigentlich weg, habe aber nichts gefunden“, gibt Ortlieb zu, der mit einem Vertrag bis 2009 ausgestattet ist.

Doch mit dem neuen Chef kehrte auch die Rolle des Stammspielers zurück. Dafür nimmt er es gerne in Kauf, dass er statt der bevorzugten „Sechser“-Position derzeit in der Innenverteidigung eingesetzt wird. „Ich kann im Moment keine großen Ansprüche stellen“, erklärt Ortlieb schulterzuckend.

Energischer wird der Schwabe, wenn es um die derzeitige Situation der Kickers geht, die mit vier Punkten Rückstand zum rettenden Ufer das Tabellenende zieren. „Zum Jubeln ist das nicht, und es frischt nicht gerade die Stimmung auf, jedes Mal wieder einen Tiefschlag zu bekommen. Aber es geht weiter“, betont der Ex-Wuppertaler. Er spricht aus Erfahrung...

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

3. Liga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel