Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BVB: Liga-Comeback und Tor-Premiere für Mats Hummels
„Das Glas ist halbvoll“

BVB: Liga-Comeback und Tor-Premiere für Mats Hummels
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Vier Wochen nach seiner schweren Sprunggelenksverletzung aus dem UEFA-Cup-Hinspiel gegen Udinese Calcio gab Mats Hummels in Bremen sein Comeback.

Jürgen Klopp brachte den Innenverteidiger, der am letzten Montag wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen war, zwar noch nicht von Beginn an, schenkte der Bayern-Leihgabe dafür aber in der turbulenten Schlussphase das Vertrauen.

„Ich habe knapp 35 Minuten mitgespielt und in dieser Zeit drei Gegentore bekommen, das macht einen natürlich schon nachdenklich. Aber ich denke, wir können das zu einem Großteil der Klasse von Claudio Pizarro zuschreiben“, wollte der 19-Jährige nicht zu hart mit sich und seinen Nebenmännern ins Gericht gehen, bestätigte aber auch: „Beim Gegentreffer durch Frank Baumann haben wir geschlafen und die Ordnung verloren.“ Diesen Fehler machte der Youngster allerdings mehr als gut weg. Als Mohamed Zidan mit einen langen Ball auf „Kuba“ einen Konter einleitete, schaltete der Defensive am schnellsten und sprintete nach vorne. Die Belohnung: sein erster Bundesliga-Treffer im 19. Spiel.

Wohl auch deshalb betonte der U21-Nationalspieler hinterher: „Das Glas ist definitiv halbvoll. Das Unentschieden ist für uns ein gutes Erlebnis. Ich würde aber nicht sagen, dass wir deshalb den Beweis erbracht haben, dass wir schon eine Spitzenmannschaft sind.“

Auch wenn es spielerisch vielleicht noch an der dazu nötigen Klasse fehlt, bewegt man sich zumindest in Sachen Moral an der Liga-Spitze. Erneut bog man einen Rückstand um und steckte den Kopf nach dem späten Gegentreffer durch Pizarro nicht in den Sand. „Wir haben eine richtig gute Truppe zusammen, und keiner sagt in so einer Situation: okay, schade“, lobte auch Hummels die Willenskraft seiner Truppe, bevor er nachschob: „Es gibt keinen Grund aufzugeben. Wir wussten, dass Bremen hinten nicht so sicher steht, und da auf jeden Fall noch etwas möglich ist. Also haben wir die Bälle nach vorne geschlagen und gekämpft.“

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel