Startseite

RS online-Kolumne: Legats Liga - Hoffenheim = Kartoffelmeister?
"Bei der E-Jugend in Wermelskirchen sind genauso viele Leute am Seitenrand"

RS online-Kolumne: Legats Liga - Hoffenheim = Kartoffelmeister?
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
14:00
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Blick auf die Bundesliga-Tabelle nach dem ersten Spieltag ist für mich ein Albtraum.

Legats Liga

Thorsten Legat, Ex-Bundesligaprofi (u.a. VfL Bochum, Schalke 04, Stuttgart und Bremen) und Ex-Trainer beim Westfalenligisten TuRa Rüdinghausen, ist der neue Kolumnist von RevierSport online und damit Nachfolger von Peter Közle. Der dreifache DFB-Pokalsieger, Deutscher Meister und Vize-Meister mit Schalke 04 hat alle Höhen und Tiefen des Bundesliga-Geschäfts durchlebt. Bekannt wurde der Linksfuß aber auch vor allem durch seine markanten Sprüche. In "Legats Liga" analysiert der 39-Jährige jede Woche das aktuelle Bundesliga-Geschehen.

Ich dachte, das wäre ein schlechter Scherz. Spitzenreiter Hoffenheim – wie Phönix aus der Asche. Wenn man die Tabelle umdreht, sieht man, wo Hoffenheim hingehört. Als ich mit meinen beiden Söhnen am Samstag Fußball geguckt habe, musste ich dem einen erst einmal erklären, wo Hoffenheim überhaupt liegt.

Es ist aber jedes Jahr das Gleiche: Plötzlich ist irgendein Team ganz oben und viele Leute spekulieren schon, ob es sich um einen Meisterschafts-Kandidaten handelt. Was denn? Kartoffelmeister? Nach Cottbus sind 150 Fans mitgereist. Vielleicht sollte der gute Mäzen auch mal ein paar Zuschauer kaufen. Bei der E-Jugend in Wermelskirchen sind übrigens genauso viele Leute am Seitenrand.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieser Club sofort im ersten Jahr in der höchsten deutschen Spielklasse unter die ersten Acht kommt. Dafür müsste man noch mal tief in die Tasche greifen und weitere Top-Spieler holen. Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht. Auf Hoffenheim als Tabellenführer kann ich auf jeden Fall gut verzichten.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel