Startseite

Legats Liga – Die RS online-Kolumne/Teil 1: DFB-Pokal
„Man meint, man hätte einen Panzer auf dem Rücken“

Legats Liga: Die RS online-Kolumne/Teil 1
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Ich bin froh, dass die fußballfreie Zeit an diesem Wochenende endlich vorbei ist. Denn ab heute müssen alle Profi-Clubs im DFB-Pokal ran und man kann fast schon versprechen: Die erste Runde wird wieder voller Überraschungen sein.

Legats Liga

Thorsten Legat, Ex-Bundesligaprofi (u.a. VfL Bochum, Schalke 04, Stuttgart und Bremen) und aktuell Trainer beim Westfalenligisten TuRa Rüdinghausen, ist der neue Kolumnist von RevierSport online und damit Nachfolger von Peter Közle. Der dreifache DFB-Pokalsieger, Deutscher Meister und Vize-Meister mit Schalke 04 hat alle Höhen und Tiefen des Bundesliga-Geschäfts durchlebt. Bekannt wurde der Linksfuß aber auch vor allem durch seine markanten Sprüche. In "Legats Liga" analysiert der 39-Jährige jede Woche das aktuelle Bundesliga-Geschehen.

Wenn ich ganz ehrlich bin und mich an meine Spieler-Zeit zurückerinnere, muss ich sagen, dass es unheimlich schwer ist, gegen unterklassige Teams antreten zu müssen. Ich war auch mit meinen Mannschaften oft in der Situation des haushohen Favoriten und man hatte in der Tat im Hinterkopf: Die hauen wir mal eben weg! Und dann kommt plötzlich das böse Erwachen und es steht nach 90 Minuten Unentschieden. Was das heißt, ist klar: Verlängerung! Okay, nicht schlimm, aber wenn dann der Gegner, für den es ohnehin um das Spiel des Jahres geht, die zweite Luft bekommt und man meint, man hätte selber einen Panzer auf dem Rücken, ist man schneller ausgeschieden, als man gucken kann. Nicht umsonst wird gesagt: Der Pokal hat seine eigenen Gesetze.

Der absolute Knaller der ersten Runde ist für mich das Revier-Duell RW Essen gegen Borussia Dortmund. Der BVB braucht nicht zu meinen, mal eben dadurch marschieren zu können, für die Borussen wird es ein ganz harter Fight. Für mich stehen die Chancen 51:49 für die Rot-Weissen. Warum? Das eine Prozent ist für mich die Hafenstraße, an der es in solchen Partien immer heiß zur Sache geht. RWE wird alles geben und um sein Leben laufen. Deshalb kann ich mir auch gut vorstellen, dass „Kloppo“ zum Einstand direkt ausscheidet.

Auch nicht einfach wird die Bochumer Aufgabe in Münster. Wer diesen Traditionsverein, der sich vor der Saison gut verstärkt hat, auf die leichte Schulter nimmt, sollte mit dem Fußball besser aufhören. Das wird für den VfL alles andere als einfach, zumal die Koller-Jungs in der Vorbereitung kein einziges Match gewinnen konnten.

Ob in Essen, Münster oder sonst wo: Auf die Duelle David gegen Goliath kann man sich immer freuen. Bleibt abzuwarten, welche Favoriten straucheln.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel