Startseite

MSV-Allstars: Team kickt beim "Andreas-Goerkes-Cup" für guten Zweck
Marmorkuchen für Woelk und Co

MSV-Allstars: Team kickt beim "Andreas-Goerkes-Cup" für guten Zweck
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Wenn Ibrahim Salou demnächst in der MSV-Arena auflaufen wird, dann werden alte Erinnerungen an seinen Namensvetter "Bachi" wach, der 1998 im DFB-Pokalfinale sogar Lothar Matthäus alt aussehen ließ. Für Nostalgiker bietet ein Zusammentreffen der "Allstars" in Dinslaken die Möglichkeit, nicht nur Bachirou Salou, sondern auch andere Ex-Zebras nochmal aus nächster Nähe zu bewundern.

Mit der tatkräftigen Hilfe ehemaliger Duisburg-Profis und des VfB Lohberg riefen MSV-Fans den "Andreas-Goerkes-Cup" ins Leben, welcher am 10. August um 18 Uhr in der Lohberger Dorotheen-Kampfbahn ausgetragen wird. Frühere Zebra-Idole wie Salou, Heribert Machery, Uwe Weidemann, Lothar Woelk, Joachim Hopp und zahlreiche weitere Ex-Kicker werden dann den Ball gepflegt laufen lassen.

Die Sache dient einem guten Zweck, nämlich den drei Kindern und der Frau des langjährigen "Zebra"-Anhängers Andreas Görkes, der im Alter von nur 32 Jahren plötzlich und unerwartet verstarb. Erst kurz vor seinem Tod schloss Görkes sein Studium zum Eventmanager ab und veranstaltete zahlreiche Fan-Events, unter anderem die "Nacht der Zebras" und eine Bootstour nach Köln. Nicki Beaujean, die zusammen mit einigen Fan-Mitstreitern die Veranstaltung organisierte, erläutert den Hintergrund des Engagements: "Auf diese Weise wollen wir seine Frau und die hinterbliebenen drei Kinder unterstützen und damit klarstellen, dass Fußball mehr darstellt als das übliche Klischee hergibt."

Beim Zusammentrommeln der Ehemaligen bekam Beaujean nicht nur vom neuen MSV-Hauptsponsor Evonik und dem VfB Lohberg Hilfestellung, sondern auch von den ehemaligen Profis Markus Osthoff und Ferenc "Ferry" Schmidt. Beide Ex-Kicker mussten keinen Moment überlegen, als Beaujean sie um Unterstützung bat. Der ehemalige Publikumsliebling Schmidt gegenüber RevierSport: "Das Beste an Duisburg sind die Fans. Auch wenn Andreas es nicht mehr miterleben darf, kann er stolz auf die vielen Anhänger sein, die sich für seine Familie engagieren. Ich habe sofort meinen Spezi Markus Osthoff angerufen und ihn um Hilfe gebeten. Alleine hätte ich es nicht geschafft, die vielen ehemaligen Spieler anzusprechen."

Voraussetzung für das Erscheinen des Allstar-Teams war eine ordentliche Verpflegung in Form von Marmorkuchen. Schmidt erinnert sich an eine alte Tradition: "Früher hat uns die Frau unseres verstorbenen ehemaligen Präsidenten Dieter Fischdick vor jedem Spiel Marmorkuchen serviert. Nicki ist eine ausgezeichnete Konditorin und hatte mir eine hammermäßige Torte zum 45.Geburtstag gebacken. Daher habe ich darum gebeten, dass vor dem Spiel Kaffee und Kuchen bereitsteht."

Aufgrund einer Verletzung wird Schmidt selbst nicht auflaufen können, dafür aber als Co-Moderator fungieren und ein paar lustige Anekdoten erzählen. Markus Osthoff, der zurzeit als selbstständiger Ökotrophologe arbeitet, wird auf jeden Fall mitkicken. Osthoff: "Es ist immer ganz witzig, die alten Kollegen wiederzusehen. Natürlich verfügt man nicht mehr über die Fitness, die man noch vor ein paar Jahren hatte. Allerdings sind viele Automatismen auf dem Spielfeld immer noch abrufbar. Das verlernt man nicht."

Bereits um etwa 9 Uhr wird ein Fanclub-Turnier stattfinden, an dem unter anderem Comunidad, Semper Fidelis und Vernoz Duisburg teilnehmen. Auch für die Unterhaltung des Zebra-Nachwuchses ist gesorgt. Eine Hüpfburg, Kinderschminken und ein Luftballonwettbewerb werden den Kinderspaß nicht zu kurz kommen lassen. Um 14.30 Uhr besteht für MSV-Fans die Möglichkeit, das erste Pflichtspiel des "Bachi"-Nachnamensvetters Ibrahim im TV zu sehen. In der frisch renovierten Lohberger Vereinskneipe wird ein Public Viewing angeboten.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel