Startseite

Sommerturnier
"Landesligist sollte durchkommen"

Kreis Moers: 2. Auflage des Sommerturniers
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach dem großen Erfolg des letzten Jahres findet auch in diesem Jahr das große Sommerturnier in Sonsbeck statt.

Der Ausrichter geht als einziger Landesligist als Favorit an den Start, allerdings brennen auch die anderen Teams aus der Umgebung auf den Titel. Erstmals ist auch die Zweitvertretung des SV Sonsbeck mit dabei.

Nach einer eher durchwachsenen Saison in der vergangenen Spielzeit hat sich der Landesligist bereits personell verstärkt und hat in den bisherigen Vorbereitungsspielen einen guten Eindruck hinterlassen. Mit Blick auf den restlichen Teilnehmerkreis, der aus vier Bezirksligisten und drei Kreisligisten besteht, scheint der SV Sonsbeck wohl das Rennen zu machen.

Doch Trainer Thomas Geist warnt vor zu viel Euphorie: "Eigentlich sollte sich ein Landesligist durchsetzen, aber ich habe Respekt vor den anderen Mannschaften, die wir in keinem Fall unterschätzen dürfen. Zudem stecken meine Jungs mitten in der Vorbereitung, die bei Landesligisten noch kräfteraubender als bei anderen Teams ist."

Der TuS Xanten gilt wohl als ärgster Konkurrent auf den Titelgewinn, aber auch der SV Grieth gilt nach guten Saisonleistungen als Geheimtipp. Die Griether sind ebenso zum ersten Mal dabei, wie die Reserve des SV Sonsbeck.

Einziges Manko des Turniers: Die Gruppenspiele finden zeitgleich statt, sodass man als Zuschauer entweder pendelt oder sich für eine Partie entscheiden muss. Insgesamt sind aber täglich vier Begegnungen zu sehen, sodass für jeden Fußballbegeisterten etwas dabei sein sollte. Für das Endspiel, dass am 3.August ausgetragen wird, können sich nur die Gruppensieger qualifizieren.

Ob der SV Sonsbeck dann dabei ist, wird sich zeigen. Der Titel ist jedoch nicht Pflicht, bekräftigt Trainer Geist. "In erster Linie möchte ich sehen, dass meine Kicker läuferisch und taktisch das umsetzen, was wir ihnen in der Vorbereitung mit auf den Weg gegeben haben."

Los geht es am Sonntag, den 27.Juli, um 14 Uhr mit dem Lokalderby zwischen Ausrichter Sonsbeck und Borussia Veen.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Landesliga 3 Westfalen

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel