Startseite

Gladbach: Heiße Luft vor rheinischem Derby gegen Köln
Der "Tower" in der Brandung: "Nur eine Pfadfindergruppe"

Gladbach: Heiße Luft vor rheinischem Derby gegen Köln
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Fahne ist das wichtigste Symbol der "Ultras Mönchengladbach". Und genau dieses Symbol wurde den Borussen geklaut. Konsequenz: Die "Ultras MG" lösten sich auf. Im Verdacht: "Die wilde Horde" aus Köln. Am Montag kommt es in der Domstadt zu dem ohnehin brisanten Zusammentreffen der beiden Erzrivalen.

Wenn das Stoffstück plötzlich im Kölner Fanblock auftauchen sollte, könnte die Situation eskalieren. RS fragte Borussias Fan-Beauftragten Thomas "Tower" Weinmann, wie heiß die Luft vor dem rheinischen Derby ist. Herr Weinmann, die Ultras...

...Ich kann es nicht mehr hören. Wir haben das wichtigste Derby vor der Brust. Und anstatt darüber zu sprechen, wird nur noch über diese Leute diskutiert. Wenn wir alle Karten verkaufen, sind 54.000 Anhänger im Stadion. Wir haben 650 Fanclubs, aber zurzeit beherrschen nur die Ultras die Schlagzeilen. Das sind gerade einmal 150 Mann. Das kann ich nicht verstehen, denn wer sich gegenseitig die Fahnen klaut, ist doch nur eine Pfadfindergruppe. Aber die Ultras haben in vielen Vereinen eine wichtige Funktion und sind die tonangebenden Fans im Stadion, oder nicht? Natürlich. Die Leute kommen ja auch weiterhin. Sie waren auch gegen Koblenz da. Sie haben halt nur keinen Namen mehr. Und nach dem Köln-Spiel werden sie sich unter einem neuen Namen und in anderer Organisationsform wieder aufstellen. Wie schätzen Sie die Gefahr ein, dass es beim großen Schlager zu einer Eskalation kommen könnte? Die Ermittlungen der Polizei laufen zwar noch, aber mit sehr großer Sicherheit haben die Kölner Fahne geklaut. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man so dumm sein kann und die nun aufhängen wird. Außerdem kann man damit niemanden mehr ärgern, weil sie ja nichts mehr Wert ist. Aber unsere Ansprechpartner beim FC haben uns zugesichert, dass sie dies im Fall der Fälle unterbinden wollen. Auch die Polizei wird mit einem Großaufgebot für Ruhe sorgen. Dennoch müssen beide Seiten darauf achten, den Bogen nicht zu überspannen. Wie bewertet der Verein die Sache? Wir warten ab. Das ist im Endeffekt eine Abgelegenheit der Ultras. Die anderen Fans werden das Highlight ganz normal verfolgen. Es wird auch keine übermäßigen Solidarisierungsaktionen geben.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel