Startseite » Fußball » Verbandsliga

Wattenscheid: Vierstellige Kulisse beim Hit?
Helmig: "Eine Serie reißt"

Wattenscheid: Vierstellige Kulisse beim Hit?
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Es ist so etwas wie das Top-Duell der Superlativen: Die SG Wattenscheid erwartet am Samstag (14.15 Uhr) in der Lohrheide den Tabellenführer Erndtebrück. Bisher wanderten zuhause alle Punkte auf das 09-Konto, der TuS kann hingegen mit einer Mega-Serie von 27 Zählern in Folge protzen. Dirk Helmig, Trainer der Wattenscheider: "Es gibt noch mehr: Erndtebrück hat die meisten Tore geschossen, wir mussten die wenigsten hinnehmen. Ganz gleich, wie die Partie auch ausgeht: Eine Serie reißt garantiert."

Zwar runzeln viele beim Namen Erndtebrück geografisch mit der Stirn, aber aufgrund der erbrachten sportlichen Leistung dürfte die berühmte "leichte Schulter" gar nicht erst aufkommen. "Spätestens seit unserem 1:4 in Langscheid-Enkhausen wissen wir, dass in dieser Liga kein Team zu unterschätzen ist. Erndtebrück hat sich die Führungs-Rolle erarbeitet, wir haben Respekt vor ihnen. Umgekehrt wird das sicherlich auch so sein, schließlich ist es für Gast-Mannschaften schon etwas Besonderes, wenn sie in die Lohrheide einlaufen", gibt Helmig zu bedenken.

Durch die Knaller-Konstellation und die Vorstands-Aktion, Jugendliche gratis ins Stadion zu lassen, peilen die Wattenscheider erstmals die 1.000er-Fan-Marke an. Der Coach: "Ich finde gut, dass der Verein auf die positiven Signale reagiert und daran arbeitet, die Euphorie zu steigern. In den vergangenen Partien waren teilweise mehr als 600 Zuschauer bei uns, es wäre super, wenn wir jetzt in den vierstelligen Bereich vorstoßen würden."

Motivierender Worte bedarf es somit kaum. Helmig: "Wir sind heiß, der Gegner ist es auch. Beide werden versuchen, das Spiel zu gewinnen. Das Verlockende an der Partie ist: Je nach Ausgang kann bis Weihnachten eine klare Richtung eingeschlagen werden."

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel