Startseite » Fußball » Regionalliga

BVB U23
Kader zu groß - Siewert kündigt Veränderungen an

(0) Kommentare
BVB U23: Kader zu groß - Siewert kündigt Veränderungen an
Foto: Kevin Lenk
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Gegen Westfalia Herne kommt die U23 von Borussia Dortmund im Test nicht über ein 1:1 hinaus. Das Trainingslager steht kurz bevor.

„Wenn wir uns vom Chancenplus her belohnt hätten, dann wäre es ein deutliches Spiel gewesen“, analysiert Siewert, „aber die Verwertung der Chancen war heute nicht so gut. Zur Halbzeit hätte es 4:0 stehen müssen.“ Für den hochverdienten Führungstreffer sorgte Anargyros Kampetsis, ehe der Underdog aus der Oberliga durch Kai Hatano zum Ausgleich kam. „Durch die Ermüdung haben sich die Jungs heute selbst um ihren Lohn gebracht“, bilanziert Siewert.

Die Vorbereitung läuft auf Hochtouren

Die Ermüdung resultiert aus der seit zwei Wochen laufenden Vorbereitung. Für die Schwarz-Gelben war es das vierte Testspiel innerhalb von sechs Tagen. Zuvor testeten die Borussen gegen die Drittligsten Preußen Münster (1:2) und VfL Osnabrück (1:2). Anschließend traf man in Dortmund-Aplerbeck zum jährlichen „Dortmund-Spiel“ auf den Westfalen-Oberligisten ASC 09 (4:1). Das Spiel gegen Westfalia Herne war der Abschluss einer anstrengenden Woche. Vor dem Testspiel gegen die Westfalia „haben wir noch zweimal trainiert. Das ist hart, aber das heißt auch Vorbereitung.“

Testspiele stehen für die Borussen vorerst nicht mehr auf dem Plan - das Trainingslager steht kurz bevor. „Am Mittwoch haben wir einen komplett freien Tag, bevor wir dann am Donnerstag früh Morgens zum Trainingslager nach Kitzbühel aufbrechen“, gibt der Fußballlehrer einen Ausblick auf die kommenden Wochen in der Vorbereitung. Dort wird das Trainergespann um Jan Siewert und David Solga vor allem auf den taktischen Bereich das Augenmerk legen. „Physisch bin ich mit dem Stand der Mannschaft zufrieden, fußballerisch kann noch nicht alles klappen“, gibt der 35-Jährige zu verstehen. Auch das Mannschaftsklima in Dortmund scheint zu stimmen: „Was ich gut finde ist, wie die Mannschaft sich findet. Wir haben eine tolle Atmosphäre in der Kabine. Da wächst etwas zusammen.“

Siewert kündigt Veränderungen im Kader an Siewerts Kader zählt derzeit 30 Spieler, die auch mit ins Trainingslager reisen werden. Dass der Kader zu groß ist, weiß der Trainer – und kündigt Veränderungen an. „Ich finde, da muss noch etwas passieren, das muss ich deutlich so sagen. Die Jungs müssen realistisch einschätzen, ob es für sie hier reicht.“

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel