Startseite

WM-Abstellung
Real kassiert am meisten, Bayern auf Rang 9

 WM-Abstellung: Real kassiert am meisten, Bayern auf Rang 9
Foto: firo
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Champions-League-Sieger Real Madrid und die englische Premier League sind die großen Gewinner bei den Abstellungsgebühren, die vom Fußball-Weltverband FIFA während der WM in Russland (14. Juni bis 15. Juli) gezahlt werden.

Real kassiert 3,35 Millionen Euro, während sich der deutsche Rekordmeister Bayern München diesmal mit 2,15 Millionen Euro zufrieden geben muss.

Das ist das Ergebnis der Berechnungen des Kurzzeitkredit-Anbieters Vexcash (www.vexcash.com). Allein für die Gruppenphase werden über 150 Millionen Euro an 384 Klubs ausgelobt. Der Weltverband zahlt den Vereinen für jeden ihrer Spieler, der an der WM teilnimmt, pro Tag eine Abstellungsgebühr von 7200 Euro.

Hinter Real folgen der englische Meister Manchester City (3,2 Mio.) vor FA-Cup-Sieger FC Chelsea (2,98 Mio.). Borussia Dortmund kann sich als zweitbester Verein Deutschlands mit 1,46 Mio immerhin Platz 20 sichern. Dicht dahinter belegt Borussia Mönchengladbach mit 1,33 Mio Euro Rang 22.

Im direkten Vergleich der Profi-Ligen bekommen die Klubs der Premier League mit 27,41 Mio. Euro bis zum Ende der Vorrunde die mit Abstand meisten Ausgleichszahlungen. Nur knapp halb so viel erhalten die Vereine der spanischen Liga, die mit 14,67 Mio. Euro den zweiten Rang belegen. Knapp eine Million weniger kassieren die deutschen Vereine und landen somit auf Platz drei (13,67 Mio. Euro).

Lediglich 67 Spieler aus den deutschen Ligen wurden in die 32 endgültigen Kader für die WM-Endrunde berufen. 2014 in Brasilien waren es noch 78 gewesen. Deutschland liegt damit auf Rang drei hinter Spanien (80) und Spitzenreiter England (124).

Bei den abstellenden Vereinen musste der FC Bayern seine Spitzenposition räumen. Hatte der deutsche Rekordmeister vor vier Jahren noch 15 Spieler entsendet und sich Platz eins mit Manchester United geteilt, reicht es 2018 nur für elf Akteure und Rang sieben. Alleiniger Führender ist Englands Meister Manchester City, der 16 Spieler ins Riesenreich schickt.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel