Startseite » Fußball » Bezirksliga

SG Kupferdreh-Byfang
Der Aufstiegsheld verlässt den Klub

(0) Kommentare
SG Kupferdreh-Byfang: Der Aufstiegsheld verlässt den Klub
Foto: Jonas Hüster
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Seit Jahren kämpfte die SG Kupferdreh-Byfang um den Bezirksliga-Aufstieg. Jetzt hat es endlich geklappt. Doch ein Wermutstropfen bleibt: Der Aufstiegsheld geht.

Schnell waren sie auf dem Feld. Und noch schneller waren sie angezogen: Die Aufsteiger-Shirts der SG Kupferdreh-Byfang. Ein solches Kleidungsstück ist Standard für jede vernünftige Aufstiegsfeier. Und Kupferdreh hatte es sich verdient. "Wir sind die letzten drei, vier Jahre immer knapp gescheitert mit dem zweiten oder dritten Platz. Jetzt haben wir uns endlich belohnt für harte Arbeit und eine super Rückrunde", sagt Michael Wüsten, Trainer der SG Kupferdreh-Byfang, kurz nach dem Entscheidungsspiel gegen die DJK Sportfreunde Katernberg. Die Wüsten-Elf gewann am Sonntag 4:0 und steht somit als dritter Aufsteiger in die Bezirksliga fest. Austragungsort war der Steeler Langmannskamp. Dort wurden nach dem Abpfiff die ersten Jubelarien eingeleitet. Neben den Shirts gehörte auch die obligatorische La-Ola-Welle dazu.

Mitten unter den Feiernden: Philipp Reichhardt. Seit 2015 spielt der Stürmer für die Sportgemeinschaft. Doch nach 57 Spielen, 24 Toren und 3.894 Einsatzminuten ist nun Schluss. Reichhardt verlässt den Verein und geht zurück zum A-Liga-Meister Heisinger SV. Auch er trägt bereits das schwarze Aufsteiger-Shirt, stolz prangt "Bezirksliga 18/19 - Wir sind dann mal oben…" auf der Brust. Genauso stolz ist Reichhardt selbst, einen besseren Abschied hätte er sich nicht wünschen können. Gegen Katernberg traf er gleich doppelt und führte die Mannschaft so auf Aufstiegskurs. Etwas wehmütig ist er, die Mannschaft auf dem Höhepunkt zu verlassen, auch wenn "die Freude den Verein so zu verlassen, überwiegt." Während er redet, schleppen seine Mannschaftskollegen eine Musikbox auf den Platz. Schlagermusik dröhnt aus dem schwarzen Kasten. Und endlich ist auch das Bier da.

Jetzt ist eine Woche Party

"Heute wird die ganze Nacht gefeiert, morgen dann auskartern und nächste Woche ist Mannschaftsfahrt", sagt Reichardt losgelöst. Die Mannschaft will den Erfolg in Zandvoort, an der niederländischen Nordseeküstee, gebührend genießen. Auch der Trainer ist in Feierstimmung. "Wir werden jetzt noch ein wenig den Bierstand genießen, dann nach Rüttenscheid fahren und da werden wir heute eine lange Nacht haben", sagt Wüsten. Sein Doppel-Torschütze scheint besonders konditioniert für die Aufstiegsfeierei: "Ich denke mal, jetzt ist eine Woche Party."

Trainer und Spieler beschreiben ihre Gefühlswelt mit den Worten "überragend" und "geil". Gerade weil die Mannschaft sich nach einer "weniger zufriedenstellenden" Hinrunde zusammenraffte und erfolgreich den zweiten Tabellenplatz eroberte. Der neue Verein von Reichhardt ist übrigens ein alter Bekannter. Der Heisinger SV wurde Erster in der Kreisliga A, elf Punkte vor Kupferdreh. Heißt: In der Bezirksliga gibt es ein Wiedersehen. Dann allerdings ohne Aufsteiger-Shirt.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Kreisliga A2

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
11 Sportfreunde Altenessen 22 8 1 13 51:66 -15 25
12 Fortuna Bredeney 23 6 4 13 40:52 -12 22
13 SG Kupferdreh-Byfang 22 6 3 13 29:53 -24 21
14 SV Leithe 21 6 2 13 35:61 -26 20
15 FSV Kettwig 21 3 4 14 30:64 -34 13
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 SpVgg Steele 03/09 II 11 4 1 6 21:24 -3 13
11 Sportfreunde Altenessen 11 4 1 6 28:32 -4 13
12 SG Kupferdreh-Byfang 12 4 1 7 18:28 -10 13
13 FSV Kettwig 11 3 2 6 22:25 -3 11
14 Fortuna Bredeney 11 3 2 6 17:23 -6 11
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
12 TuS Essen-West 81 10 3 1 6 23:28 -5 10
13 Essener SG 99/06 11 3 1 7 20:29 -9 10
14 SG Kupferdreh-Byfang 10 2 2 6 11:25 -14 8
15 FSV Kettwig 10 0 2 8 8:39 -31 2
16 Teutonia Überruhr 0 0 0 0 0:0 0 0

Transfers

SG Kupferdreh-Byfang

SG Kupferdreh-Byfang

23 A
ESC Rellinghausen II Logo
ESC Rellinghausen II
Samstag, 13.04.2024 15:00 Uhr
1:1 (-:-)
24 A
SpVgg Steele 03/09 II Logo
SpVgg Steele 03/09 II
Sonntag, 21.04.2024 12:30 Uhr
-:- (-:-)
26 A
Sportfreunde Altenessen Logo
Sportfreunde Altenessen
Mittwoch, 01.05.2024 15:15 Uhr
-:- (-:-)
23 A
ESC Rellinghausen II Logo
ESC Rellinghausen II
Samstag, 13.04.2024 15:00 Uhr
1:1 (-:-)
24 A
SpVgg Steele 03/09 II Logo
SpVgg Steele 03/09 II
Sonntag, 21.04.2024 12:30 Uhr
-:- (-:-)
26 A
Sportfreunde Altenessen Logo
Sportfreunde Altenessen
Mittwoch, 01.05.2024 15:15 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

SG Kupferdreh-Byfang

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel