Startseite » Fußball » Regionalliga

Essen
RWE hätte Torjäger Kamil Bednarski gern behalten

(10) Kommentare
Essen: RWE hätte Torjäger Kamil Bednarski gern behalten
Foto: Micha Korb
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Torjäger Kamil Bednarski hat seinen Vertrag bei Rot-Weiss Essen nicht verlängert. Er wechselt wie Dennis Malura wechselt zum Wuppertaler SV.

Ein paar Tage sind seit dem Verbandspokalfinale vergangen, Zeit für die Rot-Weissen, sich zu sammeln und von der unglücklichen 1:2-Niederlage gegen RW Oberhausen zu erholen. Die Nachwehen werden aber wohl noch ein bisschen anhalten. Wer Sportdirektor Jürgen Lucas wenige Minuten nach dem Schlusspfiff sah, konnte ahnen, wie hart diese Pleite die Essener getroffen hatte.

Aschfahl und mit versteinertem Gesicht steuerte Lucas durch die Gänge. RWE-Trainer Karsten Neitzel hatte sich da schon wieder halbwegs heruntergekühlt und stand tapfer Rede und Antwort. „Es ist schade, dass wir verloren haben.“ Das Wort „bitter“ fand er zu krass, Ausreden überflüssig. „Es gilt nun aufzustehen, es muss getrauert werden, und dann geht es von Neuem los. Das sollte uns noch mehr motivieren, dass wir ein solches Spiel künftig nicht mehr verlieren.“

Spieler verschwanden schnell in den Urlaub Es wurde viel diskutiert über die Szene, die zum 1:2 führte, über falsche Schiedsrichterentscheidungen und eigene Unzulänglichkeiten, aber das Ergebnis bleibt das gleiche. Die Mannschaft setzte sich nach dem Spiel noch auf ein kurzes Stündchen zusammen und dann ging’s schnell ab in den Urlaub. Es gab halt nichts zu feiern.

Die Verantwortlichen indes basteln weiter an dem Team für die Zukunft. Mittelfeldspieler Florian Bichler (SV Elversberg) und Kevin Freiberger (SF Lotte) stehen als Neuzugänge fest. Hervenogi Unzola wechselt zur SG Wattenscheid 09, Jan-Steffen Meier zum Wuppertaler SV. Und dorthin zieht es auch Kamil Bednarski, was durchaus überrascht. Der Vertrag des Angreifers, der auch im Verbandspokalfinale zum 1:1 getroffen hatte, läuft aus, „doch wir hätten ihn gern behalten“, sagt Jürgen Lucas. „Allerdings akzeptieren wir natürlich Kamils Entscheidung und sind im Guten auseinandergegangen.“

Wuppertal lobt den Neuzugang aus Essen

Der WSV hat die Verpflichtung des filigranen und spielstarken Torjägers (9 Tore/28 Einsätze) längst verkündet. Und wie immer zu solchen Anlässen werden wahre Lobeshymnen angestimmt. WSV-Sportvorstand Manuel Bölstler: „Kamil ist genau der Spieler, den wir uns für die Offensive noch gewünscht haben. Wir sehen ihn im Sturmzentrum und auf der Position dahinter. Kamil hat seit Jahren in jeder Spielzeit eine wirklich gute Torquote.“ Am Abend meldete der WSV dann auch noch die Verpflichtung von Dennis Malura, dessen Vertrag in Essen ausläuft.

Maluras Position könnte der Oberhausener Daniel Heber (23) einnehmen. Mit dem Defensivmann für die rechte Seite sollen sich die Rot-Weissen bereits einig sein. Bestätigt ist die Verpflichtung noch nicht. „Wir machen keinen Hehl daraus, dass wir an ihm Interesse haben und auch in guten Gesprächen sind“, sagt Lucas. „Daniel hat aber auch noch andere, höherklassige Optionen. Allerdings glaube ich trotzdem, dass wir relativ gute Chancen haben.“

Youngster Boris Tomiak (19) wird bleiben. Der hatte zum Saisonende einige Einsätze in der Innenverteidigung und überzeugt. Roussel Ngankam wird – wie erwartet – den Klub verlassen.

Bei zwei Personalien sind wir schon sehr weit

Jürgen Lucas

Gespannt darf man sein, was sich noch so tut an der Hafenstraße. „Bei zwei Personalien sind wir schon sehr weit“, deutet Lucas an. Natürlich sucht RWE nun auch einen Ersatz für Bednarski, der zu den Topverdienern gehört haben dürfte. „In der Offensive haben wir an körperlicher Präsenz verloren“, deutet Lucas das Anforderungsprofil an. Der Neue sollte zudem flexibel auf der linken Seite und zentral einsetzbar sein.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (10 Kommentare)

Mannschaften

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 Preußen Münster 34 16 10 8 57:43 14 58
4 Dynamo Dresden 34 17 4 13 51:37 14 55
5 Rot-Weiss Essen 33 16 6 11 52:46 6 54
6 1. FC Saarbrücken 33 13 14 6 55:36 19 53
7 SV Sandhausen 34 14 10 10 52:49 3 52
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 Preußen Münster 17 10 5 2 32:19 13 35
3 Erzgebirge Aue 17 11 2 4 27:16 11 35
4 Rot-Weiss Essen 17 11 2 4 32:23 9 35
5 SpVgg Unterhaching 17 10 3 4 29:17 12 33
6 Dynamo Dresden 17 10 2 5 29:19 10 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
9 FC Ingolstadt 04 17 5 5 7 23:24 -1 20
10 Arminia Bielefeld 17 5 5 7 21:23 -2 20
11 Rot-Weiss Essen 16 5 4 7 20:23 -3 19
12 Viktoria Köln 17 4 5 8 26:29 -3 17
13 Erzgebirge Aue 17 3 8 6 17:27 -10 17

Transfers

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen

34 A
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Sonntag, 21.04.2024 13:30 Uhr
0:2 (0:1)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
35 H
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
35 H
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
34 A
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Sonntag, 21.04.2024 13:30 Uhr
0:2 (0:1)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiss Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

7 363 0,2
7 375 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 5 103 0,4
2 4 172 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

5 248 0,3
2 4 287 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel