Startseite » Fußball » Verbandsliga

SpVgg. Erkenschwick
Team trotz Niederlagen auf dem richtigen Weg

(0) Kommentare
Rene Lewejohann, Rene Lewejohann
Rene Lewejohann, Rene Lewejohann Foto: Facebook/Spielvereinigung Erkenschwick
MSV Duisburg
MSV Duisburg Logo
14:00
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Den Aufstieg in die Oberliga muss die SpVgg. Erkenschwick abhaken. Doch Trainer Rene Lewejohann sieht seine Mannschaft auf einem guten Weg und gewappnet für die neue Saison.

Nach der dritten Niederlage in Folge gab es bei der SpVgg. Erkenschwick viele lange Gesichter. Die Enttäuschung über das verlorene Derby gegen den TuS 05 Sinsen war nicht zu übersehen. Schlimmer noch - da sowohl YEG Hassel als auch DSC Wanne-Eickel ihre Aufgaben am Pfingstmontag meisterten, sind die Aufstiegsambitionen der Mannschaft von Trainer Rene Lewejohann auf ein Minimum gesunken.

Hassel gewann gegen die SG Finnentrop/Bamenohl haushoch mit 7:0. Und auch Wanne-Eickel zeigte sich nach der 1:6-Pleite vergangene Woche stark verbessert und siegte in Olpe mit 2:1.

Beide Konkurrenten haben nun 54 Punkte, drei Uähler mehr als Erkenschwick. Lediglich über das Torverhältnis wäre Platz zwei und damit eine eventuelle Relegation noch möglich, doch die Chancen, dass man Hassel, das eine Differenz von 40 Treffern aufweist, noch einholt, tendieren gegen null.

Dabei sah es vor gut einem Monat noch so gut aus, doch drei Niederlagen in Folge haben die Mannschaft ins Hintertreffen gebracht. "Für uns war das Spiel gegen Westfalia Wickede der Genickbruch", sagt Lewejohann. Dort glich man in der Nachspielzeit zunächst noch aus und kassierte trotzdem noch den erneuten Rückstand und verlor 1:2. Seitdem hat der Trainer mit Verletzungen und Verunsicherungen in der Mannschaft zu kämpfen. Es folgten zwei 2:4-Heimniederlagen. Erst gegen den Kirchhörder SC und nun gegen Sinsen.

Hoffnungen für die kommende Saison

Doch trotz der negativen Form und dem Verlust von Platz zwei, will Lewejohann nicht griesgrämig auf die Saison zurückblicken und lieber die insgesamt positive Entwicklung seiner Elf in der Rückrunde in den Vordergrund stellen. "Als ich hier übernommen habe, habe ich eine total verunsicherte Mannschaft vorgefunden. Das, was wir geleistet haben, dass wir noch mal im Aufstiegskampf angegriffen haben, war großes Kino", kommentierte der 34-jährige sein erstes halbes Jahr in Oer-Erkenschwick.

Wir sind auf dem richtigen Weg.

Rene Lewejohann

Sowohl er als auch seine Spieler seien in einem Entwicklungsprozess, der alle beteiligten hoffen lässt. "Wir sind auf dem richtigen Weg", befindet der Trainer, der nächste Saison großes vorhat. In der Saison 2018/2019 will man in Erkenschwick von Anfang an oben angreifen und um den Aufstieg in die Oberliga mitspielen. Dass die Mannschaft die Qualität dazu hat, hat sie gezeigt. Doch sie muss nächstes Jahr auch in brenzligen Situationen und vor allem in der heißen Phase der Saison Ruhe bewahren.

Und so hofft man bei der Spielvereinigung, dass die letzen Niederlagen eine Lehre sind und dass man diese in der kommenden Spielzeit ablegen kann.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Mannschaften

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 Türkspor Dortmund 29 19 5 5 71:37 34 62
3 ASC 09 Dortmund 29 18 4 7 52:31 21 58
4 SpVgg Erkenschwick 29 16 6 7 67:46 21 54
5 1. FC Gievenbeck 29 14 7 8 51:30 21 49
6 SpVgg Vreden 29 14 4 11 48:36 12 46
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
6 ASC 09 Dortmund 14 7 3 4 22:16 6 24
7 Sportfreunde Siegen 14 6 5 3 26:14 12 23
8 SpVgg Erkenschwick 14 7 2 5 30:23 7 23
9 Preußen Münster II 13 5 5 3 27:14 13 20
10 Eintracht Rheine 15 5 4 6 22:25 -3 19
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 ASC 09 Dortmund 15 11 1 3 30:15 15 34
2 SpVgg Erkenschwick 15 9 4 2 37:23 14 31
3 Sportfreunde Lotte 15 8 4 3 33:11 22 28
4 Türkspor Dortmund 14 8 4 2 31:18 13 28

Transfers

SpVgg Erkenschwick

SpVgg Erkenschwick

29 A
SV Schermbeck Logo
SV Schermbeck
Freitag, 19.04.2024 19:30 Uhr
0:4 (-:-)
30 H
TuS Ennepetal Logo
TuS Ennepetal
Sonntag, 28.04.2024 15:15 Uhr
-:- (-:-)
31 A
Westfalia Rhynern Logo
Westfalia Rhynern
Sonntag, 05.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
30 H
TuS Ennepetal Logo
TuS Ennepetal
Sonntag, 28.04.2024 15:15 Uhr
-:- (-:-)
29 A
SV Schermbeck Logo
SV Schermbeck
Freitag, 19.04.2024 19:30 Uhr
0:4 (-:-)
31 A
Westfalia Rhynern Logo
Westfalia Rhynern
Sonntag, 05.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

SpVgg Erkenschwick

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel