Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

2. Liga
Euphorie pur - Nürnberg feiert Erstliga-Rückkehr

(0) Kommentare
1. FC Nürnberg, Aufstieg, 1. FC Nürnberg, Aufstieg
1. FC Nürnberg, Aufstieg, 1. FC Nürnberg, Aufstieg Foto: Getty Images
MSV Duisburg
MSV Duisburg Logo
14:00
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In der 2. Bundesliga schließt sich der 1. FC Nürnberg Fortuna Düsseldorf vorzeitig als sicherer Aufsteiger an - in Sandhausen reichte ein souveräner Auftritt.

Die Sektkorken knallten, das Bier floss in Strömen, und die freudetrunkenen Club-Anhänger stürmten den Platz: Als Kapitän und Torschütze Hanno Behrens, Trainer Michael Köllner und der Rest der Truppe ausgelassen mit ihren 8000 mitgereisten Fans am Hardtwald überschwänglich in ihren schwarz-roten Aufstiegs-Shirts die Rückkehr des 1. FC Nürnberg in die Bundesliga feierten, brachen auch 220 km weiter östlich in der Frankenmetropole alle Dämme.

Punkt 17.21 Uhr hatte der neunmalige deutsche Meister 1. FC Nürnberg am Sonntagnachmittag nach vierjähriger Abstinenz durch ein 2:0 (1:0) beim SV Sandhausen vorzeitig sein Comeback im Oberhaus perfekt gemacht. Der achte Aufstieg seiner Vereinsgeschichte ist dem Club, der sich nun Rekordaufsteiger auf seine Visitenkarte schreiben kann, beim Saisonfinale am kommenden Sonntag nicht mehr zu nehmen.

Behrens (38.) mit seinem 14. Saisontreffer und Tim Leibold (76.) machten 50 Jahre nach der neunten und bislang letzten deutschen Meisterschaft der Nürnberger den Aufstieg für die Franken perfekt gemacht. Am kommenden Sonntag steht dann im heimischen Max-Morlock-Stadion die Aufstiegsparty gegen Mitaufsteiger Fortuna Düsseldorf auf dem Programm, in der es dann noch um Zweitliga-Meisterschaft geht.

"Die Mannschaft hat sich den Aufstieg verdient und die Herzen der Fans erobert" sagte ein überglücklicher FCN-Coach Köllner, der sich in der Nürnberger-Aufstiegsgalerie neben berühmten Trainerkollegen wie Felix Magath, Klaus Augenthaler oder Robert "Zapf" Gebhardt verewigte.

Köllner erinnerte sich auch noch einmal an das Szenario vor exakt einem Jahr, als der Club am selben Ort mit einem 1:0-Sieg die letzten latenten Zweifel am Klassenerhalt beseitigt hatte. Aus den Fehlern der Vorsaison habe man aber die richtigen Schlüsse gezogen, sagte der 48-Jährige bereits vor dem Anpfiff in Sandhausen: "Man sieht, dass wir ganz viele Dinge richtig gemacht haben."

Die grandiose Saison feierten die Aufstiegshelden zunächst mal im Mannschaftsbus bei der rund zweistündigen Heimfahrt auf der A6, ehe am Abend in der zweitgrößten Stadt Bayerns eine zünftige Sause folgte. Ende offen...

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel