Startseite » Fußball » Regionalliga

Update
Fix: RWE bestätigt Freiberger-Transfer

(20) Kommentare
Update: Fix: RWE bestätigt Freiberger-Transfer
Foto: RWE
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Rot-Weiss Essen hat seinen zweiten Zugang für die kommende Saison verpflichtet. Die RWE-Verantwortlichen konnten einen ehemaligen Publikumsliebling wieder für Rot-Weiss Essen begeistern.

Was RevierSport exklusiv vermeldete, ist nun offiziell bestätigt worden: Kevin Freiberger (29) kehrt zur Essener Hafenstraße zurück. Die sportliche Leitung der Rot-Weissen soll nach unseren Informationen bereits seit Monaten mit Freibergers Berater Kosta Liolios in Kontakt gestanden und an der Rückkehr des Essener Jungen gebastelt haben. Der 29-jährige Offensivspieler stand ursprünglich noch bis zum 30. Juni 2019 bei den Sportfreunden Lotte unter Vertrag. Diesen konnte Freiberger jedoch auflösen und so die Rückkehr in seine Geburtsstadt realisieren. Am Freitagabend folgte die offizielle Mitteilung des Regionalligisten. Der Offensivspieler hat einen Vertrag bis 2020 unterschrieben.

„Kevin hatte in Lotte maßgeblichen Anteil am Aufstieg in die 3. Liga und an den starken Leistungen der letzten Jahre in der Liga sowie im DFB-Pokal", sagt RWE-Sportchef Jürgen Lucas. "Nicht zuletzt aufgrund seiner Zeit hier an der Hafenstraße kennen wir natürlich nicht nur seine Qualitäten als Fußballer, sondern auch seinen positiv ehrgeizigen Charakter. Daher freuen wir uns, dass wir ihn in vielen guten Gesprächen mit ihm und seinem Berater trotz anderer Optionen letztendlich für eine Rückkehr nach Essen begeistern konnten."

Freiberger spielte bereits in der Saison 2014/15 für ein halbes Jahr in Essen. Damals wurde er im Februar vom VfL Osnabrück ausgeliehen. Er bestritt zwar nur 13 Spiele (zwei Tore und eine Vorlage) für Rot-Weiss, doch bei den RWE-Anhängern konnte er sich schnell in die Herzen spielen. Seine große Laufbereitschaft, sein hohes Tempo und die Leidenschaft auf dem Rasen überzeugten die RWE-Fans. Freiberger avancierte schnell zum Publikumsliebling. Er verabschiedete sich mit dem Niederrheinpokal-Sieg gegen Rot-Weiß Oberhausen aus Essen und blieb als Feierbiest in Erinnerung.

Die nächsten drei Jahre verbrachte er bei den Sportfreunden Lotte. Freiberger war maßgeblich am Lotter Aufstieg in der Serie 2016/17 beteiligt. Hier gelangen ihm in 40 Pflichtspiel-Begegnungen satte 16 Treffer, weitere zwölf Tore legte er auf. Ein Jahr später, in der ersten Drittliga-Spielzeit der Lotter, erzielte Freiberger in 43 Pflichtspielen zwölf Buden und konnte fünf Tore vorbereiten. Seine aktuelle Bilanz in der laufenden Saison: 29 Spiele, drei Tore, drei Vorlagen. Freiberger war stets ein Leistungsträger und Eckpfeiler im Team der Sportfreunde Lotte. Jetzt dürfen sich die Fans von Rot-Weiss Essen auf die Rückkehr von Freiberger freuen.

Mit Freiberger, Florian Bichler, den RWE von der SV Elverbserg verpflichtete, Kai Pröger und Marcel Platzek haben die Essener eine vielversprechende Offensiv-Reihe für die kommende Spielzeit beisammen.

„Kevin verschafft uns in der Offensive mit seiner Spritzigkeit aber auch seinem starken Abschluss noch mehr Durchschlagskraft. Bei unseren Treffen hatte ich immer das Gefühl, dass er richtig Bock auf Rot-Weiss Essen hat und genau so soll es sein“, erklärt Chef-Trainer Karsten Neitzel.

Freiberger selbst sagt zu seinem Wechsel: "Mir hat es einfach imponiert, wie intensiv sich die Verantwortlichen über einen langen Zeitraum um mich bemüht haben. Neben dem Verein, den ich bereits kennen und schätzen gelernt habe, haben mir diese Gespräche ein sehr gutes Gefühl gegeben."

Hier gibt es die Übersicht des RWE-Kaders für die neue Saison:

Tor Robin Heller - Vertrag bis: 30. Juni 2019 Marcel Lenz - Vertrag bis: 30. Juni 2019

Abwehr Philipp Zeiger - Vertrag bis: 30. Juni 2020 Kevin Grund - Vertrag bis: 30. Juni 2020 Robin Urban - Vertrag bis: 30. Juni 2019 Tolga Cokkosan - Vertrag bis 30. Juni 2019

Mittelfeld Timo Brauer - Vertrag bis 30. Juni 2019 Nico Lucas - Vertrag bis 30. Juni 2019 Ismail Remmo - Vertrag bis 30. Juni 2019 Benjamin Baier - Vertrag bis 30. Juni 2020 Cedric Harenbrock - Vertrag bis 30. Juni 2019

Angriff Marcel Platzek - Vertrag bis 30. Juni 2020 David Jansen - Vertrag bis 30. Juni 2019 Kai Pröger - Vertrag bis 30. Juni 2019 Florian Bichler (SV Elversberg) Kevin Freiberger (SF Lotte)

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (20 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel