Startseite

OL W
ASC bastelt auch abseits des Rasens an der Regionalliga

(0) Kommentare
Zuschauer, ASC Dortmund, Saison 2014/2015, Zuschauer, ASC Dortmund, Saison 2014/2015
Zuschauer, ASC Dortmund, Saison 2014/2015, Zuschauer, ASC Dortmund, Saison 2014/2015 Foto: Arthur Makiela
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Sportlich gesehen ist der Oberligist ASC Dortmund auf dem besten Weg in die Regionalliga aufzusteigen. Jetzt werden auch formell die Weichen gestellt.

Man übt sich beim Dortmunder Traditionsverein in Bescheidenheit: "Wir schauen erst einmal von Spiel zu Spiel", ist die beliebteste Aussage der Verantwortlichen. Aber auch die größten Pessimisten können nicht verkennen, dass der ASC in dieser Saison bisher das Maß aller Dinge in der Oberliga Westfalen darstellt. Mit sechs Punkten Vorsprung auf den zweitplatzierten FC Kaan-Marienborn steht das Team von Adrian Alipour an der Tabellenspitze, der Aufstieg in die vierthöchste Liga ist für den Vorjahresvierzehnten nun in Reichweite

Doch nicht nur sportlich stellt das Aufstiegs-Vorhaben den Verein vor Herausforderungen, wie Pressesprecher Torsten Casper bestätigt: "Die Auflagen sind in jedem Fall höher als in der Oberliga." Ebenfalls ein Grund dafür, dass der Verein sich erst noch überlegen musste, ob man den Schritt wahrnehmen möchte, sollte die Tabellensituation bis zum Saisonende Bestand haben.

Inzwischen sind die Dortmunder aber mit verschiedenen Geschäftsstellen in Kontakt getreten. So stand beispielsweise die Idee im Raum, künftig im Hagener Ischelandstadion die Heimspiele auszutragen, da dieses von der Tribüne und den Zuschauerrängen den Anforderungen entsprechen würde. "Man braucht einen seperaten, eingezäunten Gästeblock, der auch über einen weiteren Eingang begehbar sein muss", erklärt Casper noch eine der Anforderungen. Dieses wäre in der Nachbarstadt gegeben, allerdings entspricht der dortige Rasen nicht den Ansprüchen.

Man braucht einen seperaten, eingezäunten Gästeblock, der auch über einen weiteren Eingang begehbar sein mus

Torsten Casper

Inzwischen scheint es so, als würde es in der kommenden Woche eine Einigung mit dem Dortmunder Stadion "Rote Erde" geben. "Das wäre natürlich schön, die Atmosphäre dort ist noch einmal eine ganz andere", betont der ASC-Pressesprecher. Doch auch im heimischen Waldstadion müssten dann einige Umbauten angenommen werden, sollten dort die restlichen Heimspiele in der Regionalliga stattfinden. "Wir haben die Möglichkeiten. Hinter den Trainerbänken sind circa 60 Meter Gebüsch. Das kann man herausreißen, vier Stufen hinbauen und schon hat man Platz für 600 Gästefans", rechnet Casper vor. Entschieden wird zwar erst in den kommenden Wochen, aber die Planungen zeigen: Beim ASC stehen die Zeichen auf Regionalliga.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 ASC 09 Dortmund 24 16 3 5 43:23 20 51
2 VfL Sportfreunde Lotte 23 15 3 5 64:23 41 48
3 Türkspor Dortmund 24 14 5 5 54:31 23 47
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 1. FC Gievenbeck 13 7 4 2 25:9 16 25
4 SpVgg Vreden 12 6 3 3 17:8 9 21
5 ASC 09 Dortmund 12 6 3 3 17:11 6 21
6 SG Finnentrop-Bamenohl 13 6 3 4 33:29 4 21
7 SpVgg Erkenschwick 12 6 2 4 27:21 6 20
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 ASC 09 Dortmund 12 10 0 2 26:12 14 30
2 SV Schermbeck 2020 12 9 1 2 32:22 10 28
3 SpVgg Erkenschwick 12 8 2 2 30:20 10 26

Transfers

ASC 09 Dortmund

ASC 09 Dortmund

24 H
SC Preußen Münster II Logo
SC Preußen Münster II
Sonntag, 24.03.2024 15:00 Uhr
0:0 (-:-)
25 A
VfL Sportfreunde Lotte Logo
VfL Sportfreunde Lotte
Donnerstag, 28.03.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
26 H
SV Schermbeck 2020 Logo
SV Schermbeck 2020
Montag, 01.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
24 H
SC Preußen Münster II Logo
SC Preußen Münster II
Sonntag, 24.03.2024 15:00 Uhr
0:0 (-:-)
26 H
SV Schermbeck 2020 Logo
SV Schermbeck 2020
Montag, 01.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
25 A
VfL Sportfreunde Lotte Logo
VfL Sportfreunde Lotte
Donnerstag, 28.03.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

ASC 09 Dortmund

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel