Startseite

ASC Dortmund
Das "Wunder" rückt näher

(3) Kommentare
ASC Dortmund: Das "Wunder" rückt näher
Foto: Arthur Makiela
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der ASC 09 Dortmund empfängt am Sonntag den FC Gütersloh 2000. Die Aplerbecker präsentieren sich derzeit in Bestform. Die Gütersloher kämpfen um den Klassenerhalt.

Als der ASC Dortmund das letzte Mal verlor, wurden noch Schoko-Weihnachtsmänner im Supermarkt verkauft. Das war Anfang November des vergangenen Jahres. Der ASC hat seit dem zehn Spiele nicht mehr verloren. Nun, da wieder die ersten Sonnenbrillen verkauft werden, geht die Erfolgsserie weiter. Am Mittwoch gewannen die Aplerbecker das Pokal-Halbfinale gegen den SV Brackel. Das entscheidende 1:0 erzielte Daniel von der Ley in der 20. Minute. Der Gegner für das Finale wird am 2. Mai ermittelt, dann spielt der Lüner SV gegen den BSV Schüren.

Der ASC scheint zum Saisonende zusätzliche Kräfte zu mobilisieren. Adrian Alipour, Trainer des ASC 09 Dortmund, übt sich jedoch in Bescheidenheit. "Ob die Formkurve nach oben zeigt, kann ich nicht beurteilen. Die Jungs sind extrem fokussiert und die Trainingsleistung stimmt", sagt Alipour, angesprochen auf die vergangenen Erfolge seiner Mannschaft. Neben zehn Spielen ohne Niederlage hat der ASC auch sechs Spiele in Folge gewonnen. So viele wie noch keine andere Mannschaft in der Liga. Am Wochenende können die Aplerbecker diese rekordverdächtige Serie ausbauen.

"Gütersloh ist gespickt mit Individualisten"

Der Tabellenführer empfängt den abstiegsbedrohten FC Gütersloh 2000. Die Mannschaft von Fatmir Vata steht auf dem 14. Tabellenplatz. Die Abstiegsreglung könnte für sein Team zum Glücksspiel werden. Zwei Absteiger stehen bereits fest: der SC Hassel und der TSV Marl-Hüls. Abhängig von der Absteigerzahl aus der Regionalliga und den übergeordneten Ligen könnte auch der FC Gütersloh noch auf einen Abstiegsplatz rutschen. Daher warnt Alipour vor den Qualitäten des Gegners. "Gütersloh hat gegen uns nichts zu verlieren. Die Mannschaft ist gespickt mit Individualisten", betont er. Das Hinspiel gewannen die Aplerbecker mit 4:1. Damals trafen Michael Seifert und Kevin Brümmer doppelt. Erst kürzlich verlängerte Brümmer seinen Vertrag bei den Dortmundern. Er ist der Top-Torschütze des Tabellenführers. Simon Schubert erzielte den Ehrentreffer für Gütersloh.

Doch Alipour möchte keine Gedanken an das Hinspiel verschwenden. "Das Spiel ist sehr lang her. Damit haben wir schon längst abgeschlossen", sagt er. Seine Aufmerksamkeit gilt den Stärken des Gegners. "Wir dürfen Gütersloh keine Freiräume lassen", sagt er. Bis zum Regionalliga-Aufstieg oder "Wunder", wie es Alipour formuliert, fehlen dem ASC noch acht Spiele. Das Restprogramm ist nicht gerade einfach. Der 1. FC Kaan-Marienborn (2.) und Schalke 04 (5.) warten noch.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (3 Kommentare)

Mannschaften

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Sportfreunde Lotte 28 19 4 5 75:27 48 61
2 Türkspor Dortmund 28 18 5 5 69:37 32 59
3 ASC 09 Dortmund 28 17 4 7 50:31 19 55
4 SpVgg Erkenschwick 28 15 6 7 63:46 17 51
5 1. FC Gievenbeck 28 13 7 8 48:29 19 46
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 SG Finnentrop-Bamenohl 15 8 3 4 41:33 8 27
5 1. FC Gievenbeck 15 7 5 3 27:12 15 26
6 ASC 09 Dortmund 14 7 3 4 22:16 6 24
7 Sportfreunde Siegen 14 6 5 3 26:14 12 23
8 SpVgg Erkenschwick 14 7 2 5 30:23 7 23
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 ASC 09 Dortmund 14 10 1 3 28:15 13 31
2 Sportfreunde Lotte 15 8 4 3 33:11 22 28
3 Türkspor Dortmund 14 8 4 2 31:18 13 28

Transfers

ASC 09 Dortmund

ASC 09 Dortmund

28 H
Westfalia Rhynern Logo
Westfalia Rhynern
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
3:4 (-:-)
29 A
Victoria Clarholz Logo
Victoria Clarholz
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Eintracht Rheine Logo
Eintracht Rheine
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
28 H
Westfalia Rhynern Logo
Westfalia Rhynern
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
3:4 (-:-)
30 H
Eintracht Rheine Logo
Eintracht Rheine
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
29 A
Victoria Clarholz Logo
Victoria Clarholz
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

ASC 09 Dortmund

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel