Startseite

ASC Dortmund
3:1! Alipour-Team weiter auf Aufstiegskurs

(0) Kommentare
ASC Dortmund, ASC Dortmund
ASC Dortmund, ASC Dortmund Foto: Arthur Makiela
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der ASC Dortmund ist nicht zu stoppen. Auch im Topspiel gegen den TuS Haltern behält der Oberliga-Spitzenreiter die Nerven und wahrt mit einem 3:1-Sieg die Aufstiegschance.

1300 Menschen. So viele Zuschauer verzeichneten die Dortmunder bei ihrem Topspiel gegen den TuS Haltern im heimischen Waldstadion. „Eine unfassbare Kulisse, vor so vielen Leuten zu spielen“, befand auch ASC-Trainer Adrian Alipour und ergänzte: „Als ich hier angefangen habe, haben wir vor 100 oder 150 Zuschauern gespielt.“ Doch mit immer attraktiveren Leistungen locken die Dortmunder, die die vergangene Saison auf dem 14. Tabellenplatz beendeten, immer mehr Fußballbegeisterte.

Als ich hier angefangen habe, haben wir vor 100 oder 150 Leuten gespielt.

Adrian Alipour

Und genau diese kämpferischen Leistungen untermauerte der Tabellenführer der westfälischen Oberliga auch gegen den drittplatzierten TuS Haltern. Zwar starteten beide Mannschaften verhalten, doch gegen die ballorientiert verteidigenden Gäste erwachten die ASC-Hausherren noch früh genug und sicherten sich dank der Tore von Kapitän Kevin Brümmer und Dennis Drontmann eine 2:0-Halbzeit-Führung. "Mit der ersten Hälfte bin ich sehr zufrieden", bekundete auch Alipour, der allerdings auch Defizite erkannte: "Im zweiten Durchgang allerdings zuerst einmal nicht mehr." Durch die immer stärker aufspielende TuS-Offensive ließen sich die Hausherren zu sehr zurückfallen und gaben den Schützlingen von Magnus Niemöller zu viele Räume. Diese bedankten sich mit dem Anschlusstreffer zum 1:2.

Doch die Dortmunder, deren letzte Niederlage auf den 5. November datiert ist, zeigten sich vor den zahlreichen Zuschauern noch einmal kämpferisch und überstanden das Pressing der Haltener unbeschadet. Sekunden vor dem Schlusspfiff nutzte der eingewechselte Phil Südfeld einen Torwartfehler von Halterns Marcel Müller und schob zum 3:1-Endstand ein. Auf der Dortmunder Bank gab es nun kein Halten mehr. Angeführt von Trainer Alipour stürmten die ASC-Spieler jubelnd das Feld, noch bevor Schiedsrichter Marco Goldmann die Partie wenige Sekunden später abpfiff.

Mit dem Sieg behauptet der ASC weiterhin die Tabellenspitze. Zumal der ärgste Verfolger, der FC Kaan-Marienborn, sich zeitgleich gegen die U23 des FC Schalke 04 geschlagen geben musste und nun nicht mehr punktgleich mit den Alipour-Schützlingen ist.

"Es ist einfach unglaublich, was in dieser Saison passiert. Die Spieler liefern klasse Leistungen ab und das Umfeld ist der Wahnsinn", freute sich Alipour, der nun allerdings auch den Blick auf die kommenden Aufgaben legen will, wie er den Zuhörern auf der Pressekonferenz verriet: "Wir müssen nun konstant unsere Leistungen halten. Deshalb gilt die Konzentration auch ganz dem anstehenden Duell gegen die Zweitvertretung der Bielefelder." An diesem Feiertag dürfen die Dortmunder aber zuerst einmal ihre momentane Dominanz feiern.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Sportfreunde Lotte 29 20 4 5 78:28 50 64
2 Türkspor Dortmund 29 19 5 5 71:37 34 62
3 ASC 09 Dortmund 29 18 4 7 52:31 21 58
4 SpVgg Erkenschwick 29 16 6 7 67:46 21 54
5 1. FC Gievenbeck 29 14 7 8 51:30 21 49
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 SG Finnentrop-Bamenohl 15 8 3 4 41:33 8 27
5 1. FC Gievenbeck 15 7 5 3 27:12 15 26
6 ASC 09 Dortmund 14 7 3 4 22:16 6 24
7 Sportfreunde Siegen 14 6 5 3 26:14 12 23
8 SpVgg Erkenschwick 14 7 2 5 30:23 7 23
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 ASC 09 Dortmund 15 11 1 3 30:15 15 34
2 SpVgg Erkenschwick 15 9 4 2 37:23 14 31
3 Sportfreunde Lotte 15 8 4 3 33:11 22 28

Transfers

ASC 09 Dortmund

ASC 09 Dortmund

29 A
Victoria Clarholz Logo
Victoria Clarholz
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
0:2 (-:-)
30 H
Eintracht Rheine Logo
Eintracht Rheine
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
31 A
Türkspor Dortmund Logo
Türkspor Dortmund
Samstag, 04.05.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Eintracht Rheine Logo
Eintracht Rheine
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
29 A
Victoria Clarholz Logo
Victoria Clarholz
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
0:2 (-:-)
31 A
Türkspor Dortmund Logo
Türkspor Dortmund
Samstag, 04.05.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

ASC 09 Dortmund

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel