Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BVB-Profi
Toprak droht Verletzungspause

(0) Kommentare
BVB-Profi: Toprak droht Verletzungspause
Foto: firo
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

BVB-Innenverteidiger Ömer Toprak musste gegen Hannover verletzt ausgewechselt werden. Die genaue Diagnose steht noch aus, es droht eine Pause.

Anzusehen war Toprak nichts mehr, der Innenverteidiger von Borussia Dortmund bewegte sich nach dem 1:0-Sieg über Hannover 96 ohne sichtbare Probleme durch die Stadionkatakomben. Eine Entwarnung allerdings bedeutete das keineswegs, nachdem Toprak in der Halbzeit mit muskulären Problemen ausgewechselt worden war. „Es ging einfach nicht weiter“, sagte er nun. „Die Untersuchung ist am Montag.“ Nur in einem war er sich sicher: „Es wird eine Ausfallzeit geben - aber wie lange, weiß ich nicht.“

Immerhin: Das nächste Bundesligaspiel ist erst in zwei Wochen, dies könnte die Folgen für den BVB in erträglichen Grenzen halten. Zumal auch Toprak mit einem positiven Gefühl in die Länderspielpause geht: „Sehr wichtig“, sei dieser Erfolg gewesen, nachdem am Donnerstag ein 0:0 beim FC Salzburg das Aus in der Europa League bedeutet hatte. „Wir wissen, dass wir insbesondere am Donnerstag ein sehr schlechtes Spiel gemacht haben“, räumte der Innenverteidiger ein. „Wir waren in der Pflicht, eine Reaktion zu zeigen, und sind froh, dass wir die drei Punkte geholt haben.“

Diese Reaktion habe natürlich auch der Trainer eingefordert – aber sie komme bei den Spielern auch aus eigenem Antrieb: „Wir sind hier beim BVB, jeder Spieler, der hier ist, will jedes Spiel gewinnen“, so Toprak. „Wir wissen um die Situation. Wir machen uns natürlich auch unsere Gedanken und wollen auch erfolgreich und besser spielen.“

Dieses Video wurde entfernt

Die Mannschaft hole in der Bundesliga zwar verlässlich Punkte, gebe alles – wisse aber auch, dass sie Luft nach oben habe. Auch gegen Hannover habe man „kein Feuerwerk abgebrannt, aber wichtig sind die drei Punkte“, fand Toprak, der sich ansonsten mit seinen Antworten auch für eine Anstellung im diplomatischen Dienst empfahl: „Manu ist ein super Spieler, aber das gilt für alle im Kader“, sagte er auf die Frage nach seinem Nebenmann in der Abwehr, Winter-Neuzugang Manuel Akanji. „Wir haben mehrfach zusammen gespielt und das hat gut funktioniert.“

Aber auch mit Sokratis habe er schon gut zusammengespielt, ebenso wie Sokratis mit Akanji. Und gerade noch rechtzeitig fiel ihm auch noch der junge Dan-Axel Zagadou ein, als er verkündete: „Es ist doch super, dass wir vier gute Innenverteidiger haben.“

In der Klubführung ist man bekanntlich nicht mehr voll überzeugt, auf allen Positionen im Kader den Anforderungen zu genügen. Sowohl Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke als auch Sportdirektor Michael Zorc haben angekündigt, den Kader im Sommer umzubauen – und bis dahin sehr genau hinzuschauen, wie sich die einzelnen Spieler geben. Toprak lässt das kalt: „Es geht jeden Tag um unsere Zukunft“, sagte er nach dem Sieg über Hannover. Aber das sei nicht die Baustelle der Spieler: „Ich will mich konzentrieren und meine Leistung bringen, alles andere kann ich nicht beeinflussen.“ Wir müssen erfolgreich spielen und unser Ziel, die Champions-League-Qualifikation, erreichen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 VfB Stuttgart 29 20 3 6 67:34 33 63
4 RB Leipzig 29 17 5 7 67:33 34 56
5 Borussia Dortmund 29 16 8 5 57:34 23 56
6 Eintracht Frankfurt 29 10 12 7 43:39 4 42
7 FC Augsburg 29 10 9 10 47:46 1 39
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 VfB Stuttgart 15 11 3 1 43:14 29 36
4 RB Leipzig 15 10 3 2 35:10 25 33
5 Borussia Dortmund 14 8 2 4 27:20 7 26
6 Eintracht Frankfurt 14 6 7 1 23:13 10 25
7 FC Augsburg 15 6 6 3 26:22 4 24
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 14 12 2 0 31:11 20 38
2 Borussia Dortmund 15 8 6 1 30:14 16 30
3 VfB Stuttgart 14 9 0 5 24:20 4 27
4 FC Bayern München 14 8 2 4 33:25 8 26

Transfers

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund

29 A
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
Samstag, 13.04.2024 15:30 Uhr
1:2 (1:2)
30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
-:- (-:-)
29 A
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
Samstag, 13.04.2024 15:30 Uhr
1:2 (1:2)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Borussia Dortmund

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 11 150 0,5
11 180 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 138 0,5
2 5 173 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 6 130 0,5
2 4 254 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel