Startseite » Fußball » Regionalliga

Wattenscheid
Toku hofft auch gegen Wegberg auf die Fans

(0) Kommentare
Wattenscheid: Toku hofft auch gegen Wegberg auf die Fans
Foto: Thorsten Tillmann
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach dem Highlight-Spiel im Stadion Essen wartet in der Regionalliga West Wegberg-Beeck auf die SG Wattenscheid 09. Der Trainer formuliert einen Appell.

Auf die Frage, ob Farat Toku hin und wieder an den spektakulären 3:2-Sieg bei Rot-Weiss Essen denkt, gibt er eine für ihn typische Antwort. „Wir haben nicht die Champions League gewonnen, sondern ein Spiel“, sagt der Trainer der SG Wattenscheid 09. Auch dafür gebe es eben nur drei Punkte. Und dennoch hallt dieses große Ereignis in seiner Wirkung noch immer nach. Und diesen Eindrücken gilt es nun, im Heimspiel gegen den FC Wegberg-Beeck eine andere Wucht entgegenzuhalten - auch ohne die verletzten Felix Clever und Predrag Stevanovic sowie Daniel Neustädter (krank).

„Es ist ein Spagat“, sagt Toku, „erst das Flutlichtspiel an der Hafenstraße, dann bei Minusgraden in der Lohrheide. Ohne Flutlicht.“ Dennoch hat er zu Beginn der Woche einen Appell formuliert. Seine Mannschaft brauche Unterstützung, „nicht nur in den Highlight-Spielen“, merkte der 37-Jährige zusätzlich an. Bei allem Respekt vor Gegner Wegberg: Dieses Duell wird am Samstag (Anstoß 14 Uhr) – mit Blick auf die Atmosphäre – nicht zu den Höhepunkten einer Saison gezählt.

Doch wie schon gegen Rot-Weiss Essen zählen auch gegen den Aufsteiger drei Punkte. „Das wird die Kunst sein“, sagt Toku, „wir müssen uns einbringen, wie wir es am Freitag gemacht haben.“ Um eine „reine Kopfsache“ handele es sich dabei.

Hinter Toku liegt eine Woche, in der er seine Spieler auf dieses Kontrastprogramm vorbereitet hat. „Meine Jungs haben das verstanden. Sie brennen alle darauf, im Kader zu stehen. So wünsche ich mir das. In der Mannschaft brennt ein Feuer.“

Das ist natürlich positiv zu verstehen. Die Motivation ist da – und Toku bastelt an taktischen Kniffen. „Wir werden die Mannschaft in den nächsten Spielen auf einigen Positionen verändern“, verrät er. Es werde aber keine großen Überraschungen geben. „Es geht darum, dass wir für jedes Spiel einen Matchplan haben wollen. Das ermöglichen wir mit taktischen Umstellungen.“

Trainer denkt an Rotation

Toku hofft auf das Vertrauen der Fans in dieses Vorhaben. „Es kann sein, dass ein Spieler, der in der Vorwoche gut gespielt hat, im nächsten Spiel auf der Bank sitzt“, erklärt er, „weil es eben in den entsprechenden Plan passt.“ Das Vorhaben für das Spiel gegen Wegberg: „Wir müssen geduldig sein und im richtigen Moment zuschlagen.“ Also doch wie am vergangenen Freitag.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
14 TuS Bövinghausen 25 8 2 15 31:56 -25 26
15 TSV Victoria Clarholz 24 6 3 15 31:47 -16 21
16 SG Wattenscheid 09 23 6 2 15 29:50 -21 20
17 TSG Sprockhövel 24 4 5 15 34:54 -20 17
18 FC Brünninghausen 24 3 7 14 29:54 -25 16
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
15 TuS Ennepetal 12 4 2 6 18:28 -10 14
16 FC Brünninghausen 12 2 4 6 22:27 -5 10
17 SG Wattenscheid 09 11 3 1 7 14:23 -9 10
18 TSG Sprockhövel 11 0 4 7 17:30 -13 4
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
11 SpVgg Vreden 12 3 2 7 18:25 -7 11
12 SV Westfalia Rhynern 12 2 4 6 13:22 -9 10
13 SG Wattenscheid 09 12 3 1 8 15:27 -12 10
14 SG Finnentrop-Bamenohl 11 2 4 5 15:32 -17 10
15 FC Eintracht Rheine 12 2 4 6 14:32 -18 10

Transfers

SG Wattenscheid 09

SG Wattenscheid 09

24 H
Sportfreunde Siegen Logo
Sportfreunde Siegen
Sonntag, 24.03.2024 15:00 Uhr
0:3 (-:-)
26 H
SC Preußen Münster II Logo
SC Preußen Münster II
Samstag, 30.03.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
25 A
TSG Sprockhövel Logo
TSG Sprockhövel
Donnerstag, 04.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
24 H
Sportfreunde Siegen Logo
Sportfreunde Siegen
Sonntag, 24.03.2024 15:00 Uhr
0:3 (-:-)
26 H
SC Preußen Münster II Logo
SC Preußen Münster II
Samstag, 30.03.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
25 A
TSG Sprockhövel Logo
TSG Sprockhövel
Donnerstag, 04.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

SG Wattenscheid 09

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel