Startseite » Fußball » Regionalliga

Wuppertaler SV
Darum wurde keine Drittliga-Lizenz beantragt

(1) Kommentar
Manuel Bölstler, Manuel Bölstler
Manuel Bölstler, Manuel Bölstler Foto: Stefan Rittershaus
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Wuppertaler SV reist am Freitagabend (19.30 Uhr) zum Spitzenreiter Viktoria Köln. Bei einem Sieg dürfte der WSV sogar noch vom Titel träumen. Doch aufsteigen wird Wuppertal auf gar keinen Fall.

Die Bergischen liegen vor dem Spiel in Köln zwar zehn Punkte hinter der Viktoria, haben aber eine Partie weniger als die Rheinländer ausgetragen und könnten am Freitagabend auch noch den direkten Vergleich gewinnen. Dann wären sie wieder bis auf sieben Punkte dran am Spitzenreiter. Am Dienstag folgt das Nachholspiel in Wegberg-Beeck. Bei einem weiteren Erfolg könnten es dann theoretisch nur noch vier Punkte nach ganz oben sein. Vor einigen Wochen sagte Kapitän Gaetano Manno gegenüber RevierSport. "Die Runde muss erst zu Ende gespielt werden. Man kann rechnerisch immer noch auf- und absteigen." Das mit dem Aufstieg kann sich der Kapitän abschminken.

Denn der Wuppertaler SV hat keine Drittliga-Lizenz beantragt. Sportvorstand Manuel Bölstler konnten wir telefonisch nicht erreichen. Er weilt aktuell in seinem zweiwöchigen Mexiko-Urlaub. Vorstandssprecher Lothar Stücker äußert sich zum Thema. Gerüchte, die besagen, dass der WSV diese eigentlich einreichen wollte, aber die Frist (1. März) versäumte, verweist Stücker in das Reich der Fabeln. Dabei antwortete Stücker noch am 18. Oktober 2017 auf die Frage, ob der WSV die Drittliga-Lizenz beantragen wird: "Ja, das werden wir machen. Im ersten Schritt haben wir bis zum 31. Oktober Zeit, Unterlagen zu sammeln. Das werden wir tun. Ich kenne ungefähr die Kosten und weiß, dass wir uns das leisten können. Am Rande: Ich weiß nicht, wie die anderen Vereine bestückt sind und wie sie das machen. Das will ich auch nicht wissen. Bei uns ist das doch so, dass ich als Finanzvorstand Gesellschafter einer Steuerberatungsfirma bin. Das ist in dieser Sache sicherlich nicht von Nachteil." Nun folgte der Rückzieher.

Wir haben mit Lothar Stücker gesprochen.

Herr Stücker, ist es richtig, dass der WSV die Frist für den Antrag der Drittliga-Lizenz verpasst hat? Das ist ja wieder ein Hammer, was hier wieder läuft. Wir haben eine völlig kalkulierte Entscheidung getroffen und das ist unabhängig von irgendwelchen Fristen.

Warum hat der Wuppertaler SV denn keine Drittliga-Lizenz beantragt? Warum sollen wir eine Lizenz für etwas stellen, was wir uns seriös noch nicht leisten können? Der WSV ist nach den wenigen Jahren nach der Insolvenz noch nicht in der Lage in das Profitum umzustellen. Die in der 3. Liga entstehenden Mehrkosten werden auch durch die Fernsehgelder nicht kompensiert. Wir haben uns einen Zeitplan gegeben, den wir auch verfolgen. Die sportliche Entwicklung ist schneller als die wirtschaftliche. Wir möchten eine zukunftsträchtige Mannschaft und seriöse wirtschaftliche Rahmenbedingungen aufbauen. Das verstehen der Fan, das wirtschaftliche Umfeld und auch der sportliche Bereich. Wir haben hier als Gemeinschaft ein großes Ziel. Das Stadionprojekt untermauert das. Der WSV hat eine gute Zukunft.

Andere Vereine, wie die beispielsweise insolvente Alemannia aus Aachen haben die Drittliga-Lizenz beantragt... Das mag sein. Wir haben aber eine klare Zielsetzung ausgegeben. Das ist unser Plan und das weiß auch die Mannschaft. Es steht mir nicht zu, andere Vereine zu bewerten. Aber es ist sicher für Spieler nicht besser, wenn die Gehälter nicht gesichert sind. Was habe ich für eine Perspektive, wenn Lizenzen im Rahmen von Insolvenzen beantragt werden. Wir möchten mit unseren Spielern nachhaltig zusammen arbeiten und gemeinsam Großes erreichen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)

Regionalliga West

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 1. FC Bocholt 26 14 7 5 36:23 13 49
3 SC Fortuna Köln 26 14 6 6 51:29 22 48
4 Wuppertaler SV 26 14 4 8 56:39 17 46
5 SV Rödinghausen 26 13 3 10 39:32 7 42
6 Rot-Weiß Oberhausen 27 10 11 6 46:27 19 41
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 Alemannia Aachen 13 9 3 1 25:11 14 30
4 SV Rödinghausen 13 8 2 3 22:15 7 26
5 Wuppertaler SV 12 8 1 3 29:17 12 25
6 FC Wegberg-Beeck 12 7 1 4 25:23 2 22
7 1. FC Düren 13 6 3 4 30:19 11 21
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Alemannia Aachen 13 8 3 2 25:16 9 27
2 Rot-Weiß Oberhausen 13 7 3 3 26:10 16 24
3 Wuppertaler SV 14 6 3 5 27:22 5 21
4 SC Wiedenbrück 14 5 5 4 18:18 0 20
5 1. FC Düren 14 6 2 6 18:19 -1 20

Transfers

Wuppertaler SV

Wuppertaler SV

26 H
SSVg Velbert Logo
SSVg Velbert
Samstag, 16.03.2024 14:00 Uhr
5:0 (1:0)
27 A
SV Lippstadt 08 Logo
SV Lippstadt 08
Samstag, 30.03.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
28 H
Rot-Weiß Oberhausen Logo
Rot-Weiß Oberhausen
Samstag, 06.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
26 H
SSVg Velbert Logo
SSVg Velbert
Samstag, 16.03.2024 14:00 Uhr
5:0 (1:0)
28 H
Rot-Weiß Oberhausen Logo
Rot-Weiß Oberhausen
Samstag, 06.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
27 A
SV Lippstadt 08 Logo
SV Lippstadt 08
Samstag, 30.03.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Wuppertaler SV

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 12 157 0,5
2 9 146 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Kevin Hagemann

Mittelfeld

7 102 0,8
2 6 140 0,5
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 6 175 0,4
2
Semir Saric

Mittelfeld

5 126 0,4
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel