Startseite » Fußball » Landesliga

LL W 3 im Check
Auf- und Abstieg - wer ist mischt mit?

(3) Kommentare
Saison 2015/2016, Evonik Ruhr Cup, Symbolbild Pokale, Saison 2015/2016, Evonik Ruhr Cup, Symbolbild Pokale
Saison 2015/2016, Evonik Ruhr Cup, Symbolbild Pokale, Saison 2015/2016, Evonik Ruhr Cup, Symbolbild Pokale Foto: Tillmann
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Ein Drittel der Saison ist bereits rum. Für die Vereine im Auf- und Abstiegskampf beginnt in den kommenden Wochen die heiße Phase. Doch wie sieht's bei den Klubs aus?

Der Abstiegskampf

Die Abstiegsregelung wesentlich einfacher. In einer Staffel mit 18 Mannschaften müssen vier Teams runter. Eins weniger trifft es bei 16 Mannschaften. Dementsprechend stellt die Landesliga Westfalen 3 insgesamt vier Absteiger.

Von den vier letzten Plätzen ist einer schon vergeben. Der SV Arminia Marten hat seine Truppe aus der Landesliga zurückgezogen und steht somit als erster Absteiger fest.

Drei Teams müssen runter

Siebzehnter ist aktuell der SV Zweckel. Zweckel hat ebenso wie der SV Hilbeck 18 Spiele absolviert. Beide Teams trennen aber schon sieben Punkte. Somit schwinden beim SV Zweckel die Chancen auf den Klassenerhalt. Allerdings stehen noch direkte Duelle aus. Zweckel trifft noch auf Tabellen-Nachbarn Hilbeck, SW Wattenscheid und den TuS Wiescherhöfen. Es warten aber auch noch eine Reihe von Top-Teams. Darunter sind beispielsweise der SV Horst-Emscher und der SSV Buer.

Ebenfalls tief unten drin ist Mengede 08/20. Sie haben mit 21 Partien die meisten Spiele absolviert und können wegen der Nachholspiele von Hilbeck abgefangen werden. Zudem kommen im Restprogramm harte Brocken. Horst-Emscher, der SSV Buer und der SV Sodingen warten. Besonders wichtig ist das direkte Duell gegen den SV Hilbeck, um nicht eingeholt zu werden.

Auch Mike Hankes TuS Wiescherhöfen muss den Blick nach unten richten. Die Hammer sind zwar noch über dem Strich, haben aber nur einen Punkt Vorsprung. Bis auf das Kellerduell beim SV Zweckel warten nur noch besser platzierte Gegner auf die Truppe des Ex-Nationalspielers. Gegen den BSV Schüren, den SC Obersrockhövel und den SV Sodingen wird es sehr schwer, Punkte zu holen.

Im Saison-Endspurt ist also sowohl im oberen, als auch im unteren Tabellenbereich viel Spannung garantiert.

Seite 1 2
Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (3 Kommentare)

Spieltag

Landesliga 3 Westfalen

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel