Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Ex-Fußballprofi Jansen
Großen Respekt vor Mertesackers Aussagen

(2) Kommentare
Foto: firo

Der ehemalige Fußballprofi Marcell Jansen hat die Aussagen von Weltmeister Per Mertesacker zum enormen Druck im Fußballgeschäft als authentisch und ehrlich bezeichnet.

«Ich habe großen Respekt vor den Aussagen, die Per geäußert hat», sagte Jansen der in Düsseldorf erscheinenden «Rheinischen Post» (Dienstag).

«Per ist ein echter Führungsspieler, der auch eine Vorbildfunktion für junge Fußballer hat.» Es sei absolut legitim, auch die negativen Seiten des Sports zu benennen. «Sonst bist du kein gutes Vorbild», sagte Jansen.

Mertesacker hatte im «Spiegel» den großen Druck auf die Fußball-Profis kritisiert und am eigenen Beispiel beschrieben. So habe sein Körper auf die hohe Erwartungshaltung vor jedem Spiel mit Brechreiz und Durchfall reagiert. Rekordnationalspieler Lothar Matthäus hatte ihn daraufhin scharf kritisiert und ihm seine Vorbildfunktion abgesprochen.

«Wie will er nach diesen Aussagen weiter im Profifußball tätig sein? Er hat doch die Idee, im Nachwuchs zu arbeiten. Wie will er einem jungen Spieler diese Professionalität vermitteln, wenn er sagt, dass da zu viel Druck ist? Das geht nicht», sagte Matthäus.

Mertesacker wird seine Karriere am Ende der Saison beenden und bei seinem derzeitigen Verein FC Arsenal die Leitung der Nachwuchsakademie übernehmen.

(2) Kommentare

Spieltag

1. Fußball Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Kurz Notiert / Amateurfußballnews

KOMMENTARE

Hinweis:
Um Kommentare schreiben zu können, musst du eingeloggt sein. Falls du noch nicht angemeldet bist, kannst du dich hier kostenlos anmelden.

Login via Facebook

Der Login via Facebook erleichtert Ihnen die Anmeldung
  • Dortmunder Wolli 13.03.2018 11:28 Uhr
    Gut gemacht Merte. lass dir von Lothar nichts gefallen. Der kann nicht mal Deutsch.
    Wahrscheinlich hat er sich früher oft selbst in die Hose gesch... Bei soviel ... im Hirn kann mal was daneben gehen.
  • Spochtsfreund71 13.03.2018 13:28 Uhr
    Fragt sich nur welches Vorbild besser für junge Fussballer ist. Der der einen ungeschönten Einblick in die Schattenseiten des Geschäfts aufzeigt und davor warnt oder der der alles gebumst hat was nicht bei 3 auf den Bäumen war...

RevierSport Digital

Im günstigen Abo oder als Einzelheft

Jeden Montag und Donnerstag Fußball ehrlich und echt von der Bundesliga bis zur Bezirksliga. Im günstigen Abo oder als Einzelheft auf ihrem PC, Mac oder mobilem Endgerät.