Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BVB
Stöger: "Sind nicht zufrieden mit dem Aufwand"

(1) Kommentar
Stöger, Stöger
Stöger, Stöger Foto: firo
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach der Niederlage gegen den FC Salzburg wählt BVB-Trainer Peter Stöger klare Worte. Ein Weiterkommen hält er aber noch für möglich.

Der Gang zu jenen, die zuletzt die Geduld verlieren, geriet auch nicht zu einem Vergnügen. Der harte Kern auf der Südtribüne hatte das gesamte Spiel lang gesungen und applaudiert, hatte gehofft und gezittert. Aber nun, als das Ergebnis amtlich war und die Mannschaft in ihre Richtung schlich, da pfiffen und pöbelten die Fans. Wütend, enttäuscht, fast ein bisschen desillusioniert.

Mit 1:2 (0:0) ging Borussia Dortmunds Achtelfinal-Hinspiel in der Europa League gegen den FC Salzburg verloren. Und vermutlich noch schlimmer für die schwarz-gelbe Gemeinde als das Ergebnis war die Tatsache, dass es die Kräfteverhältnisse auf dem Platz fast noch zu milde wiedergab. Gegen den österreichischen Fußball-Meister, finanziell unterstützt vom Süßsaft-Hersteller Red Bull, erlebte der BVB eine schmerzhafte Pleite. Mal wieder. Von neun Europapokalspielen der laufenden Saison hat Dortmund eines gewonnen. Eine blamable Bilanz. Den Traum vom Gewinn der Europa League wird vor dem Rückspiel in einer Woche vermutlich niemand zu träumen wagen.

Schmelzer ist fassungslos

"Das war eine verdiente Niederlage. Das ist nicht in Ordnung, das darf nicht passieren", war Kapitän Marcel Schmelzer einigermaßen fassungslos über das Geschehen auf dem Platz, das sich recht leicht zusammenfassen ließ: Der BVB startete ansprechend, ließ aber dann im sicheren Gefühl, alles im Griff zu haben, zusehends nach. Salzburg wurde stärker und gefährlicher. Eine Doppelchance von Hee-Chwan Hwang und Munas Dabbur vereitelten im jeweils letzten Augenblick Torwart Roman Bürki und Marcel Schmelzer (40.). Kurz vor der Pause klatschte ein Schuss von Hwang an den Außenpfosten. Vorboten eines miserablen Abends aus Dortmunder Sicht.

"Es ist so kurz nach dem Spiel schwer für mich, das zu erklären", sagte BVB-Trainer Peter Stöger: "Wir sind nicht zufrieden mit dem Aufwand, mit der Bewegung vor allem im offensiven Bereich. Das war sehr dürftig. Gegen eine Mannschaft, für die es das Spiel des Jahres ist, braucht man nicht darauf hoffen, dass Situationen aus wenig Arbeit entstehen." Ein wiederkehrendes Muster. Immer wieder musste Stöger seine Mannschaft zuletzt öffentlich tadeln, weil sie den Lackschuh dem Arbeitsstiefel vorzog.

Berisha trifft doppelt

So trug sich zu, was zu ahnen war. Dortmunds Verteidiger Ömer Toprak hielt Hee-Chan Hwang im Strafraum fest: Elfmeter. Die schwarz-gelben Proteste waren vergebens. Valon Berisha verwandelte souverän (49.). Sieben Minuten später wurde es noch ärger für den BVB: Einen Konter über die rechte Seite veredelte erneut Berisha im Strafraum. Doch wieder sahen sich die Dortmunder benachteiligt. Kapitän Marcel Schmelzer fühlte sich bei der Entstehung des Treffers gefoult. Doch er zählte. 0:2. In Worten: null zu zwei im Vergleich deutsches Spitzenteam gegen österreichisches Spitzenteam. Apokalyptischer Regen setzte ein in Dortmund. Lediglich den Anschlusstreffer durch André Schürrle (entschlossen vorbereitet von Christian Pulisic) brachte der BVB zustande. Salzburg blieb bei Kontern gefährlicher.

"Es gibt Gott sei Dank ein zweites Spiel", sagte Peter Stöger und klang kämpferischer als es die Leistung seiner Mannschaft erlauben könnte: "Ausgeschieden sind wir noch lange nicht."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 VfB Stuttgart 29 20 3 6 67:34 33 63
4 RB Leipzig 29 17 5 7 67:33 34 56
5 Borussia Dortmund 29 16 8 5 57:34 23 56
6 Eintracht Frankfurt 30 11 12 7 46:40 6 45
7 FC Augsburg 30 10 9 11 48:49 -1 39
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 RB Leipzig 15 10 3 2 35:10 25 33
5 Eintracht Frankfurt 15 7 7 1 26:14 12 28
6 Borussia Dortmund 14 8 2 4 27:20 7 26
7 FC Augsburg 15 6 6 3 26:22 4 24
8 1. FC Heidenheim 14 6 4 4 24:22 2 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 14 12 2 0 31:11 20 38
2 Borussia Dortmund 15 8 6 1 30:14 16 30
3 VfB Stuttgart 14 9 0 5 24:20 4 27
4 FC Bayern München 14 8 2 4 33:25 8 26

Transfers

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund

29 A
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
Samstag, 13.04.2024 15:30 Uhr
1:2 (1:2)
30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
-:- (-:-)
29 A
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
Samstag, 13.04.2024 15:30 Uhr
1:2 (1:2)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Borussia Dortmund

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 11 180 0,4
11 150 0,5
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 138 0,5
2 5 173 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 6 130 0,5
2 4 254 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel