Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

2. Liga
Fürth siegt vor atemberaubender Kulisse

Nürnberg, Nürnberg
Nürnberg, Nürnberg Foto: dpa
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach einer schmerzhaften Niederlage droht dem 1. FC Nürnberg in der 2. Fußball-Bundesliga der Verlust der Tabellenführung.

Der Spitzenreiter unterlag im 264. Frankenderby vor 50.000 Zuschauern dem Abstiegskandidaten SpVgg Greuther Fürth am Samstag mit 0:2 (0:0), es war die erste Club-Pleite seit dem 6. November. Fortuna Düsseldorf kann am Sonntag mit einem Sieg gegen den FC St. Pauli an den Nürnbergern vorbeiziehen. Fürth kletterte zumindest vorübergehend auf den 13. Tabellenplatz.

Das spannende Rennen um den dritten Platz geht weiter: Holstein Kiel beendete seine lange Durststrecke mit einem Torrausch. Nach elf Spielen ohne Sieg setzten sich die Norddeutschen gegen den MSV Duisburg 5:0 (2:0) durch und behaupteten mit 40 Punkten den Relegationsplatz. Die Duisburger (37) verpassten die Chance, vorbeizuziehen, der SV Sandhausen (36) verlor durch ein 1:1 (0:0) gegen Erzgebirge Aue den Anschluss.

In Nürnberg dauerte das gegenseitige Abtasten vor 47.489 Zuschauern fast eine Halbzeit lang. Der FCN schien in einem intensiven Spiel kein großes Interesse an Offensivfußball zu haben, der nur 13 km entfernt beheimatete Nachbar setzte erfolglos auf lange Bälle, um seine Abwehr nicht zu entblößen. Die beste Chance vor der Pause hatte Nürnbergs Winter-Zugang Enrico Palacios, der nach einem Konter freistehend am Tor vorbei schoss (45.).

Khaled Nareys sehenswertes Seitfallzieher-Tor (49.) und die Kunde vom nahenden Sieg des Verfolgers Kiel erhöhten den Druck auf den Club. Der schien zu lähmen - bessere Gelegenheiten hatte weiter Fürth in Person von Narey (56.) und Roberto Hilbert (65.). Für die Entscheidung sorgte Daniel Steininger (90.+2).

David Kinsombi (18.), Dominick Drexler (20.), Kingsley Schindler (51./Foulelfmeter) und Rafael Czichos (62.) trafen in Kiel für das Team von Trainer Markus Anfang, das nur noch vier Zähler hinter dem Tabellenzweiten Düsseldorf (44) liegt. Zudem unterlief Duisburgs Gerrit Nauber (82.) ein Eigentor. Am ersten Kieler Sieg seit dem 13. September (3:0 gegen Dresden) kamen nie Zweifel auf.

Sandhausen liegt nun vier Punkte hinter Holstein. Aue hielt durch das leistungsgerechte Unentschieden die Konkurrenten im Abstiegskampf einigermaßen auf Distanz. Pascal Köpke hatte die Gäste in der 54. Minute in Führung gebracht. Bei seinem sechsten Saisontreffer profitierte der Stürmer vor allem von einem krassen Fehler von Tim Knipping, der den Ball nicht unter Kontrolle bekam. Rurik Gislason (69.) gelang der verdiente Ausgleich für Sandhausen.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel