Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BVB
Retter Schmelzer und das gute Omen

(6) Kommentare
BVB: Retter Schmelzer und das gute Omen
FC Bayern München
FC Bayern München Logo
18:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Bis kurz vor dem Ende der Partie bei Atalanta Bergamo stand Borussia Dortmund vor dem Aus in der Europa League. Dann traf einer, der nie eigentlich nie trifft: Marcel Schmelzer. Aber ganz so will es der Kapitän nicht stehen lassen.

Wie selten diese Momente sind, lässt sich gut daran ablesen, dass Marcel Schmelzer kurz vor dem Rückflug nach Dortmund alle Tore seiner Profi-Karriere kurz nochmal im Kopf durchging. Wohlgemerkt einer Karriere, in der seit nun schon fast zehn Jahren eine fast unübersichtlich hohe Zahl an Spielen zusammengekommen ist.

Schmelzer überlegte also und zählte halblaut mit. Zwei da, eins dort, drei im Sinn. "Sechs", sagte der 30 Jahre alte Kapitän von Borussia Dortmund und grinste, weil er wusste, dass er noch ein paar Zusatzinformationen parat hat, die ihn offenbar sogar selbst ein bisschen beeindrucken. "In jedem Wettbewerb" habe er nun getroffen. Und sogar zweimal mit rechts. "Das hätten auch nicht viele gedacht." Wieder das Grinsen, mit dem ein Abend endete, den Schmelzer gerettet hatte.

Dieses Video wurde entfernt

Bis zur 83. Minute hatte der BVB im Rückspiel der Zwischenrunde in der Europa League bei Atalanta Bergamo mit 0:1 zurückgelegen. Nach dem 3:2-Sieg im Hinspiel und der gewohnten Europapokal-Mathematik, die Auswärtstoren besonderen Wert einräumt, hieß das: der BVB ist raus, raus auch aus dem zweitklassigen Wettbewerb Europas, nachdem das Ausscheiden aus der Champions League zuvor schon zur Peinlichkeit geraten war. Aber dann kam Schmelzer und schoss eines seiner seltenen Tore. Nach einem Schuss von Marco Reus und einem Torwartfehler war der Kapitän mit seinem rechten Fuß zur Stelle, der ihm sonst eher selten zum Fußballspielen dient. "Dass ich das Tor erzielen konnte, macht mich sehr, sehr glücklich. Aber das Weiterkommen war natürlich das Wichtigste."

Dieses Video wurde entfernt

Es war ja sogar das erste Spiel des Mannschaftskapitäns im neuen Jahr. Eine Wadenverletzung setzte ihn sechs Wochen lang außer Gefecht. In der Halbzeit eingewechselt geriet die Rückkehr zu einer Besonderheit. In der Champions League hatte Schmelzer mal den 2:1-Siegtreffer im Gruppenspiel gegen Real Madrid geschossen. Aber dieser Treffer gegen Bergamo war die letzte Rettung in einem K.o.-Spiel, in dem der K.o. schon beschlossen schien.

"Es war nicht das beste Spiel von uns, das wissen wir. Aber am Ende ist nur entscheidend, dass wir weitergekommen sind", sagt Marcel Schmelzer, was durchaus richtig ist. Allerdings ließ die Leistung nicht darauf schließen, dass der Titel das Ziel ist. Der fehlt dem BVB schließlich noch im Trophäenschrank. Am Freitag, 13 Uhr, findet in Nyon die Auslosung des Achtelfinals statt. Mit dabei: Atletico Madrid, der FC Arsenal, der AC Mailand oder Lario Rom. Auch Liga-Konkurrent Leipzig droht als Gegner. Aber Vorlieben hat Schmelzer diesbezüglich nicht. "In dem Wettbewerb sind mittlerweile viele gute Klubs dabei. Da ist fast jedes Los ein Kracher", sag Schmelzer, der auch als Omen für einen langen Verbleib im Wettbewerb stehen kann, wenn man denn unbedingt will. In der Saison, in der er gegen Madrid traf, erreichte der BVB das Finale der Champions League.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (6 Kommentare)

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 FC Bayern München 26 19 3 4 78:31 47 60
3 VfB Stuttgart 26 18 2 6 60:31 29 56
4 Borussia Dortmund 26 14 8 4 53:32 21 50
5 RB Leipzig 26 15 4 7 60:32 28 49
6 Eintracht Frankfurt 26 10 10 6 42:35 7 40
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 VfB Stuttgart 13 10 2 1 37:11 26 32
4 RB Leipzig 13 9 2 2 32:10 22 29
5 Borussia Dortmund 13 8 2 3 27:19 8 26
6 Eintracht Frankfurt 12 6 5 1 22:12 10 23
7 FC Augsburg 13 5 5 3 23:21 2 20
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 13 11 2 0 30:11 19 35
2 FC Bayern München 13 8 2 3 31:22 9 26
3 Borussia Dortmund 13 6 6 1 26:13 13 24
4 VfB Stuttgart 13 8 0 5 23:20 3 24
5 RB Leipzig 13 6 2 5 28:22 6 20

Transfers

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund

26 H
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
Sonntag, 17.03.2024 17:30 Uhr
3:1 (1:1)
27 A
FC Bayern München Logo
FC Bayern München
Samstag, 30.03.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)
28 H
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
Samstag, 06.04.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)
26 H
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
Sonntag, 17.03.2024 17:30 Uhr
3:1 (1:1)
28 H
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
Samstag, 06.04.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)
27 A
FC Bayern München Logo
FC Bayern München
Samstag, 30.03.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Borussia Dortmund

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 11 159 0,5
2 10 152 0,5
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 116 0,6
2
Julian Brandt

Mittelfeld

4 213 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 6 124 0,6
2 4 236 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel