Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

2. Liga
Großes Gedränge im Kampf um Platz drei

(0) Kommentare
2. Liga: Großes Gedränge im Kampf um Platz drei
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der 1. FC Nürnberg erobert am 23. Spieltag die Tabellenspitze der 2. Liga, im Kampf um den Relegationsplatz mischen zahlreiche Mannschaften mit.

Dank des Erzrivalen an die Spitze: Der 1. FC Nürnberg hat erstmals seit dem 2. Spieltag wieder die Tabellenführung der 2. Fußball-Bundesliga erobert. Die Franken bezwangen den MSV Duisburg mit 3:1 (2:1) und zogen mit nun 44 Punkten aufgrund der besseren Tordifferenz an Fortuna Düsseldorf vorbei. Der bisherige Spitzenreiter war am Samstag nicht über ein 1:1 (0:1) gegen Nürnbergs Lokalrivalen SpVgg Greuther Fürth hinausgekommen.

"Duisburg ist eine bockstarke Mannschaft. Hut ab vor meiner Mannschaft", sagte FCN-Coach Michael Köllner. Kapitän Hanno Behrens (8., Foulelfmeter/23.) hatte die effektiven Nürnberger per Doppelpack auf die Siegerstraße gebracht. Nach dem Anschlusstreffer von Moritz Stoppelkamp (41.) sorgte Eduard Löwen (72.) für den Endstand.

Hinter dem Spitzenduo herrscht derweil dichtes Gedränge im Kampf um den Relegationsplatz. Zwischen dem Tabellendritten Holstein Kiel (37 Punkte) und Jahn Regensburg auf Rang acht liegen trotz deren 0:1 (0:0)-Niederlage am Sonntag bei Dynamo Dresden gerade vier Zähler. Union Berlin (31) ließ sich die Chance, noch einmal ins Aufstiegsrennen einzugreifen, dagegen durch eine 0:1 (0:1)-Niederlage bei Eintracht Braunschweig vorerst entgehen.

Träumen dürfen stattdessen weiter die Kieler, obwohl ihre Durststrecke auch am Samstag weiterging. Der Aufsteiger musste sich gegen Erzgebirge Aue nach 2:0-Führung mit einem 2:2 (2:2) begnügen und wartet bereits seit zehn Spielen auf einen Sieg. Weiter unten verabschiedete sich der FC St. Pauli durch ein 1:0 (1:0) beim FC Ingolstadt vorerst aus dem Tabellenkeller.

Darmstadt 98 taumelt derweil weiter dem zweiten Abstieg in Serie entgegen. Bei Arminia Bielefeld verloren die Lilien mit 0:2 (0:1). Die seit fünf Spielen ungeschlagene Arminia hat damit nur noch drei Zähler Rückstand auf Rang drei, die Hessen bleiben Vorletzter.

Noch schlechter steht nur der 1. FC Kaiserslautern da, der am Mittwoch (18.30 Uhr/Sky) zum Wiederholungsspiel in Darmstadt antreten muss. Nach zwei Siegen in den ersten beiden Spielen unter dem neuen Trainer Michael Frontzeck kassierten die Roten Teufel eine verdiente 0:1 (0:0)-Heimpleite gegen den SV Sandhausen, der seinerseits auf Platz vier kletterte.

Abstiegsbedroht bleibt auch der VfL Bochum. Beim Einstand von Trainer Robin Dutt mussten sich die Westfalen beim 1. FC Heidenheim nach John Verhoeks Treffer (23.) etwas unglücklich mit 0:1 (0:1) geschlagen geben. "Für die Mannschaft ist es nicht leicht", sagte Dutt nach dem Abpfiff mit Blick auf seine Rolle als fünfter VfL-Trainer in der laufenden Saison.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel