Startseite » Fußball » Regionalliga

RWO-Torhüter Udegbe
"Heimspielsieg" in Uerdingen

(4) Kommentare
RWO-Torhüter Udegbe: "Heimspielsieg" in Uerdingen
Foto: Micha Korb
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Seit zweieinhalb Jahren steht Robin Udegbe bei RWO zwischen den Pfosten - nach zuvor zwei Jahren beim KFC Uerdingen. Der 2:0-Pokalerfolg in Krefeld ist für ihn daher etwas ganz Besonderes.

In der Hinserie der Regionalliga West hat der 26-jährige Schlussmann 21 Gegentore schlucken müssen, eines davon im Spiel gegen den KFC Uerdingen. Bei der Neuauflage im Duell gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber konnte Udegbe seinen Kasten sauber halten - ein vorab ausgesprochener Wunsch, der Realität werden sollte.

"So ein Spiel will man zu null über die Bühne bringen", betonte Udegbe nach Spielschluss. Der Torhüter weiter: "Zu null zu gewinnen, ist immer toll - gerade hier." Gerade hier, wo Udegbe als vertragsloser Spieler im Jahr 2013 eine neue Chance erhalten hatte.

Noch heute scheint er dafür dankbar zu sein, Rivalitäten zum Ex-Klub pflegt er daher keine. "Ich habe noch viele Bekannte, viele Freunde hier. Ich komme immer gerne hierhin", stellte der sichtlich zufriedene Torhüter nach dem 2:0-Viertelfinalerfolg heraus. Für ihn sei es daher ein ganzes wichtiges Spiel gewesen.

Zum Zustandekommen des Sieges äußerte sich der 1,94-Meter-Hüne wie folgt: "Wir haben die Grundtugenden - die Maloche - groß geschrieben, den Kampf mehr angenommen auf dem schwer zu bespielbaren Platz. Gegen eine richtig, richtig gute Mannschaft haben wir verdient gewonnen." Auf die Frage, wie es den Oberhausenern nach dem hart erkämpften Sieg gehe, antwortete Udegbe zunächst mehr oder minder lapidar: "Schlecht geht's uns nicht". Konkret wollte er damit sagen: "Es ist ein richtig geiler Sieg, weil wir uns ihn verdient haben."

Nach dem Sieg über den hohen Favoriten steht Rot-Weiß Oberhausen im Halbfinale des Niederrheinpokals, der Weg soll für die Terranova-Elf damit aber noch nicht zu Ende sein. "Wir wollen das Ding jetzt auch mit aller Macht gewinnen. Das ist unser Hauptziel diese Saison", machte der Schlussmann keinen Hehl aus dem ambitionierten Vorhaben des Klubs. Abschließend musste er aber auch feststellen: "Andersherum haben wir noch nichts erreicht."

Mit ähnlich couragierten Leistungen wie gegen Udegbes ehamligem Arbeitgeber dürfte das Ende der Fahnenstange jedoch wohl noch nicht erreicht sein. Es sieht so aus, als könnte den Rot-Weißen um den Ex-Krefelder Robin Udegbe in dieser (Pokal-) Saison der ganz große Coup gelingen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (4 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel