Startseite

Italien
Höwedes spricht über Juve, Tedesco und die WM 2018

(14) Kommentare
Juventus Turin, Höwedes, Juve, Juventus, Juventus Turin, Höwedes, Juve, Juventus
Juventus Turin, Höwedes, Juve, Juventus, Juventus Turin, Höwedes, Juve, Juventus Foto: Juventus Twitter
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der ehemalige Schalker zeigt sich aufgeschlossen, über das Leihjahr hinaus beim italienischen Rekordmeister zu bleiben. Der 29-Jährige spricht über S04-Trainer Tedesco und seine DFB-Zukunft.

Als Domenico Tedesco im zurückliegenden Sommer Benedikt Höwedes mitteilte, dass er nicht mehr mit den gewohnten Einsatzzeiten rechnen könne, tat sich zwischen dem neuen Trainer des Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 und dem langjährigen Kapitän der Königsblauen ein Graben auf. Ein Loch, das nicht zugeschüttet werden konnte, jedenfalls nicht bis zur Ausleihe Höwedes‘ an Juventus Turin. Inzwischen hat sich ihr Verhältnis wieder normalisiert. „Wir haben uns geschrieben und die Vorfälle ausgeräumt“, erzählt der Nationalspieler der Sportbild.

Dieses Video wurde entfernt

Bezüglich Tedescos Spruch „Reisende soll man nicht aufhalten“ bezeichnet sich Höwedes als „kein nachtragender Mensch“, aber glücklich scheint der 29-Jährige trotzdem nicht über die Wortwahl zu sein: „Wir haben beide genug Herausforderungen, um uns nicht weiter damit zu beschäftigen.“ Vielleicht auch deshalb teilt Höwedes das Interesse der Turiner an einer Zusammenarbeit über den Sommer hinaus. „Wenn Juventus Interesse hat, mit mir länger zusammenarbeiten zu wollen, kann ich mir das sehr gut vorstellen. Aber jetzt konzentriere ich mich auf die Rückrunde, dann schauen beide Parteien, was passiert.“

Es ist wichtig, dass ich schnell fit werde und mit Juventus eine erfolgreiche Rückrunde spiele. Gelingt mir das, kann ich mir – glaube ich – berechtigte Hoffnungen machen, mit zur WM zu fahren

Benedikt Höwedes

Angesprochen auf eine mögliche Rückkehr nach Gelsenkirchen, sollten sich beide Vereine nicht auf eine Ablösesumme und der Spieler mit Italiens Rekordmeister auf eine Bezahlung seiner Dienste einigen können, weicht der Weltmeister von 2014 aus.

Als sportlichen Abstieg will Höwedes den Wechsel nach Norditalien aber nicht verstanden wissen: „Für mich ist es ein Aufstieg und kein Absturz , wenn man in dieser Situation ein Angebot von Juventus Turin, einem der größten Vereine der Welt, erhält.“ Kritische Worte wie die von Klub-Legende Klaus Fischer („Wir brauchen Höwedes auf Schalke nicht mehr“) „lassen mich relativ kalt. Ich weiß, was ich für den Verein geleistet habe. Ich habe eine große Anerkennung im Laufe der Jahre von den Fans bekommen, habe immer meinen Mann gestanden und bin in guten wie schlechten Zeiten als Führungsspieler vorangegangen.“

Als Fan erfreue sich Höwedes über die positive Hinrunde. Tedesco „hat nicht alles, aber sehr vieles richtig gemacht“, sagt er mit einem Augenzwinkern. „Ich glaube, dass Domenico Tedesco einen tollen Job macht. Er hat Schalke wieder auf die Erfolgsspur gebracht. Jetzt gilt es, daran anzuknüpfen, damit der Verein auch am Ende der Saison die Ziele im Pokal und in der Meisterschaft erreicht. Ohne die Belastung Europa League ist vieles drin!“ Der Innenverteidiger selbst will nun erstmal wieder fit werden, um zu seinem zweiten Einsatz für Juventus zu kommen. Und um noch mit der Nationalmannschaft im Sommer in Russland den WM-Titel verteidigen zu können: „Es ist wichtig, dass ich schnell fit werde und mit Juventus eine erfolgreiche Rückrunde spiele. Gelingt mir das, kann ich mir – glaube ich – berechtigte Hoffnungen machen, mit zur WM zu fahren.“

Bundestrainer Joachim Löw wisse genau, was er an ihm habe: „Ein Vorteil ist , dass ich auf allen Positionen in der Defensive spielen kann und in der Offensive torgefährlich beim Kopfballspiel bin. Ich habe das Vertrauen, das mir bei der Nationalmannschaft gegeben wurde, immer zurückgegeben. Auf mich kann man sich verlasse, ich gehe immer an meine Leistungsgrenze und bin ein absoluter Teamplayer.“

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (14 Kommentare)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel