Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Ex-Schalker Mike Hanke
Debüt für Siebtligisten verschoben

(0) Kommentare
hanke, hanke
hanke, hanke Foto: firo
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das für Sonntag geplante Debüt von Mike Hanke beim Landesligisten TuS 1910 Wiescherhöfen muss noch einmal verschoben werden. Der Ex-Nationalspieler ist verhindert. Es soll aber so schnell wie möglich nachgeholt werden.

Die Erteilung der Spielgenehmigung für Mike Hanke für den Siebtligisten TuS Wiescherhöfen hatte u Jahresbeginn bundesweit für Aufsehen gesorgt. Im Testspiel gegen den SV Westfalia Soest (14.00 Uhr) kommt der ehemalige Schalker aber noch nicht zum Einsatz. „Er wird im Heimspiel am Sonntag leider noch nicht spielen, da er verhindert ist“, erklärte TuS-Trainer Steven Degelmann gegenüber RevierSport.

Degelmann war es auch, der den spektakulären Deal für den Landesligaaufsteiger eingefädelt hat. Mike Hanke und er sind seit vielen Jahren befreundet. Als sich beim TuS 1910 Wieschershöfen während der Hinrunde Torjäger André Budde verletzte, fragte er den 34-Jährigen, ob er nicht Lust hat, nochmal für seinen Heimatverein in Hamm zu kicken. Seine Profikarriere hatte der 284-malige Bundesligaspieler nach einem Gastspiel beim chinesischen Erstligisten Guizhoz Renhe 2014 beendet. 57 Treffer hat Hanke in der Bundesliga für den FC Schalke 04, VfL Wolfsburg, Hannover 96, Borussia Mönchengladbach und den SC Freiburg erzielt, bevor er die Stiefel an den Nagel gehängt hat.

Jetzt also wieder Wiescherhöfen. Hanke hat richtig Bock auf die neue Aufgabe, pendelt dafür sogar von seinem Wohnort Neuss 110 Kilometer bis nach Hamm. Bereits vor Weihnachten nahm er an ersten Trainingseinheiten teil. Als der TuS am 10. Januar nach der Winterpause den Betrieb wieder aufnahm, war der 284-malige Bundesligaspieler ebenfalls dabei. „Wir kennen uns seit der F-Jugend“, erklärt Degelmann. „Unsere Eltern sind eng befreundet und wir haben einige Jahre zusammen gespielt.“ Während es der Polizeibeamte beim SC Wiedenbrück später bis in die Regionalliga schaffte, startete Hanke richtig durch. Hanke ist nur 300 Meter Luftlinie vom TuS-Sportplatz entfernt aufgewachsen. Seine Eltern wohnen bis heute dort. Hier begann er einst auch mit dem Fußballspielen. Hanke noch für Gladbacher Traditionself aktiv

Dann begann sein rasanter Aufstieg bis in die Nationalmannschaft. Der sportliche Höhepunkt des Stürmers war sicherlich die WM-Teilnahme 2006 in Deutschland, bei der er im Spiel um Platz 3 beim 3:1 gegen Portugal eingewechselt wurde.

Hanke wird anders als die drei anderen Neuzugänge Steven Kodra (Lüner SV), Dominik Giffey (Werner SC) und Hicham Bouaid (TSC Hamm )zunächst kein festes Kader-Mitglied. Er spielt ja auch noch für die Traditionsmannschaft von Borussia Mönchengladbach, ist beruflich mit seinem Lifestyle-Portal Tivela.com stark eingebunden. Aber wenn es die Zeit erlaubt, soll er in der Rückrunde auch spielen und mithelfen, den Abstieg zu verhindern. Dafür soll er möglichst auch schon in der Vorbereitung zum Einsatz kommen. Vielleicht dann schon nächste Woche.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel