Startseite » Fußball » Regionalliga

RWE
Rot-Weiss überrascht gegen Bielefeld

(0) Kommentare
Harenbrock, Harenbrock
Harenbrock, Harenbrock Foto: Tillmann
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Verdienter 2:0-Sieg gegen den Zweitligisten. Platzek und Jansen erzielen die beiden Treffer. Die Gastgeber setzen gute Konter.

Die Rot-Weissen haben im ersten Test der Wintervorbereitung einen Achtungserfolg erzielt. Sie besiegten an der Hafenstraße den Zweitligisten Arminia Bielefeld überraschend mit 2:0 (2:0) und zeigten gegen die harmlosen Gäste eine ansprechende Leistung.

Relativ ruhig war es bei RWE in der letzten Zeit geblieben, doch kaum hat das Jahr begonnen, gibt’s wieder Störfeuer. Überraschend muss man sagen, allerdings haben es die Essener diesmal nur indirekt zu verantworten. Vieles deutet darauf hin, dass Trainer Argirios Giannikis, der erst im Oktober angeheuert hat, im Sommer seinen Vertrag nicht verlängern wird. Der Drittligist VfR Aalen will mit einem neuen Konzept die 2. Bundesliga anpeilen und braucht dazu einen passenden Fußballlehrer. Giannikis soll es sein, der aber hält sich noch bedeckt.

RWE drängt auf eine Entscheidung

Die Rot-Weissen wollen sich jedoch nicht lange hinhalten lassen, drängen auf eine Entscheidung. Schon am Samstag werden sich Sportdirektor Jürgen Lucas und Vorstand Marcus Uhlig mit Trainer Argirios Giannikis und dessen Berater treffen, um Klarheit zu schaffen. Aber noch ist nichts entschieden, Giannikis sitzt bei RWE weiterhin auf der Bank und hatte seine Mannschaft zum ersten Testspiel gut eingestellt. Wie gewohnt, wurde die Fünferkette praktiziert, die stabil war und hielt. Diszipliniert und konzentriert machten die RWE-Spieler gegen den Zweitligisten ihren Job, versuchten auch spielerisch Lösungen zu finden. Die Gäste hatten zwar Vorteile im Mittelfeld, aber weiter vorn bekamen sie Probleme. Sie fanden die Lücke nicht, und es mangelte ihnen an Entschlossenheit und Biss. Nur mit Pass rechts, Pass links und durch die Mitte ließ sich die Essener Deckung nicht aushebeln. Die geringe Zahl der Fouls überhaupt war ein Indiz dafür, dass es sich lediglich um ein Testspiel handelt.

Dennoch, die Gastgeber machten es prima. Und setzten einige gute Konter. Gleich nach ein paar Sekunden suchte Kai Pröger den Abschluss. Und Pröger war es auch, der die Führung einleitete. Nach einem Ballverlust der Bielefelder im Mittelfeld stürmte er los, ließ seinen Gegenspieler locker hinter sich, Pass in die Mitte, wo Marcel Platzek nur noch zum 1:0 einzuschieben brauchte.

Bielefeld verliert die Generalprobe

Zuvor hatte Klos mit dem Kopf den Außenpfosten getroffen (8.), viel mehr Gefahr hatte die Arminia nicht zu bieten. Und kaum lief das Spiel nach der Pause wieder, nutzte der eingewechselte David Jansen einen Fehlpass. Er war so dreist und zog auf Höhe der Mittellinie ab. Und weil Bielefelds Keeper Rehnen weit vor dem eigenen Strafraum stand, flog die Kugel ins verwaiste Tor zum 2:0 (46.).

Die Partie änderte sich nicht. Bielefeld übernahm die Initiative, aber die Torgefahr blieb nach wie vor aus. Einen Kopfball von Weigelt parierte Marcel Lenz (67.). Die Gäste versuchten es immer wieder, doch das übliche Wechselspielchen war für den Spielfluss auch nicht förderlich. Aber es war ja nur ein Testspiel, für Bielefeld allerdings die Zweitliga-Generalprobe.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel