GoalsScoredRule:compare: -1 GoalsScoredRule:compare: -1 GoalsScoredRule:compare: 1 GoalsScoredRule:compare: -1 Schalke II: Trotz mäßiger Hinrunde - Aufstieg bleibt das Ziel | RevierSport

Startseite

Schalke II
Trotz mäßiger Hinrunde - Aufstieg bleibt das Ziel

(7) Kommentare
Onur Cinel, Onur Cinel
Onur Cinel, Onur Cinel Foto: Ben Neumann
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Onur Cinel, Trainer der Schalker U23, glaubt fest daran, dass seine Mannschaft den Aufstieg in die Oberliga trotz mäßiger Hinrunde schafft. Sein Team hat die Vorbereitung aufgenommen.

In der Knappenschmiede sind mehrere Fotos zu sehen, auf denen Onur Cinel mit seiner Mannschaft ausgelassen feiert. Entstanden sind die Fotos im Mai 2015, als die Schalker A-Jugend Deutscher Meister wurde. Gut zweieinhalb Jahre später ist der 32-Jährige nicht mehr Co-Trainer der U19, sondern schon fast ein Jahr lang Cheftrainer der Schalker U23.

Das Saisonziel nach dem Abstieg im Sommer in die Oberliga lautet: der sofortige Wiederaufstieg in die Regionalliga. Nach der Hinrunde stehen die Königsblauen nur auf Rang sieben, die Plätze eins und zwei, die zum Aufstieg berechtigen, sind aber in Reichweite. Im Interview spricht Onur Cinel am Tag des Trainingsauftakts im neuen Jahr über die Hinrunde, Telefonate mit Domenico Tedesco und einen aus seiner Sicht perfekten 27. Mai 2018.

Haben alle Spieler ihre Hausaufgaben in der Winterpause erledigt? Cinel: Ja, alle Spieler hatten einen Heimtrainingsplan. Mit den Werten der Leistungsdiagnostiken sind wir sehr zufrieden. Die Spieler sind fit, sodass wir schnell im Bereich der Schnellkraft arbeiten können. Wir haben nach der langen Pause aber auch wieder Bock darauf, mit dem Ball zu arbeiten. Welche Trainings-Schwerpunkte legen Sie in der Wintervorbereitung? Neben der Athletik, die sehr wichtig ist, wollen wir daran arbeiten, unsere defensive Stabilität beizubehalten. Unser Fokus liegt aber auch auf dem Offensivspiel, das im Spielaufbau schon anfängt. Wir wollen noch mehr Toraktionen haben und effizienter werden. Was die Anzahl der geschossenen Tore betrifft, hinken wir im Vergleich zu den Topmannschaften etwas hinterher.

Warum hat sich Ihre Mannschaft teilweise so schwer getan? Das eine oder andere Spiel haben wir nicht gewonnen, weil wir es trotz großer Überlegenheit verpasst haben, ein Tor zu erzielen, oder uns noch klarere Torchancen herauszuspielen. Wir wollen unser Offensivspiel insgesamt verbessern. Die Qualität dazu haben wir.

Noch hat die Schalker U23 in der Winterpause keinen neuen Spieler unter Vertrag genommen. „Wir halten uns aber die Tür offen. Wir stehen überhaupt nicht unter Zugzwang, sind aber in Überlegungen und guten Gesprächen“, sagt Trainer Onur Cinel. Der Fokus liege dabei auf dem Offensivbereich.

Muhamed Alawie, der als Torschützenkönig der Regionalliga Süd/Südwest kam, hat erst drei Tore erzielt. Auch vom ehemaligen Oberhausener Arnold Budimbu werden Sie sicher mehr erwartet haben. Menschlich passen beide hervorragend zu uns. Sie sind extrem wichtig für die Mannschaft. Sportlich sind wir auch zufrieden, sie hängen sich voll rein. Natürlich ist bei ihnen noch Luft nach oben, aber das gilt ja auch insgesamt für uns. Unabhängig von uns haben beide Spieler einen sehr hohen Anspruch an sich selbst. Entsprechend sind sie nach den Spielen stinksauer, in denen nicht alles geklappt hat.

Spüren Sie bei den anderen Vereinen, die nicht wie Schalke unter Profibedingungen arbeiten, Schadenfreude, weil Ihre Mannschaft nur auf Rang sieben steht? Von Schadenfreude würde ich nicht sprechen. Aber natürlich spüren wir, dass einige Mannschaften gegen uns noch motivierter sind und mehr Laufleistung zeigen als in den Spielen zuvor, die wir uns auf Video anschauen. Damit haben wir aber gerechnet. In unseren Analysen spielt das keine Rolle, weil der Fokus vor allem auf uns gerichtet ist.

Gibt es Gewinner der Hinrunde? Einen klaren Gewinner sehe ich nicht. Wir haben aber schon Spieler, die konstant gute Leistungen gezeigt haben. Dazu zähle ich Patryk Dragon und Jonas Carls.

Was würde mit der U23 passieren, wenn sie den Aufstieg verpasst? Unsere Vorstellung ist die, dass wir aufsteigen. Daran glauben wir auch. Wir sehen aber, dass es keine Selbstverständlichkeit ist. Nach dem Spiel gegen Lippstadt habe ich mit Domenico Tedesco telefoniert, der mir sagte, dass diese Partie kein Oberliga- sondern absolutes Regionalliga-Niveau hatte – von beiden Mannschaften. Wir sehen, dass sich unsere Spieler auch in der Oberliga weiterentwickeln.

Niklas Fiedler hat seinen Vertrag auf Schalke aufgelöst, er hat den Verein bereits verlassen. Felix Schröter könnte Schalke noch verlassen, er hat die Freigabe bekommen, sich bei anderen Vereinen vorzustellen.

Gibt es Signale von anderen Klubs, ob diese sich eine Saison in der Regionalliga überhaupt leisten wollen oder können? Das weiß ich nicht genau.Ich weiß aber, dass Rot-Weiss Ahlen gerne sofort zurück in die Regionalliga möchte. Bei einigen anderen Vereinen denke ich auch, dass sie die Auflagen erfüllen können. Wir zählen die Mannschaften aber nicht, die hoch wollen oder können. Wir wollen den Aufstieg aus eigener Kraft schaffen.

Welche Vereine sind Ihre größten Konkurrenten? Der 1. FC Kaan-Marienborn, der ja schon ein großes Polster hat. Aber die Tabelle ist eng, entsprechend sind es viele Clubs, die mit einer kleinen Serie ganz oben angreifen könnten.

Wie läuft die Zusammenarbeit mit Domenico Tedesco? Die Zusammenarbeit läuft sehr gut. Wir haben häufig Kontakt. In einem noch engeren Austausch bin ich mit Co-Trainer Peter Perchtold. In der Hinrunde war der Profikader sehr klein, sodass viele Spieler aus der U23 bei den Profis mittrainiert haben. Die Zusammenarbeit ist von beiden Seiten sehr erfolgreich.

Patryk Dragon, den Sie gelobt haben, hat große Teile der Vorbereitung bei den Profis absolviert. Patryk hat zuvor auch schon häufig bei den Profis mittrainiert. Das bringt ihn nach vorne - fußballerisch, aber auch von seiner Motivation her. Patryk hat sich das verdient, das gibt ihm Aufwind. Er freut sich, wenn er oben mittrainieren darf. Es geht nicht um die Liga, sondern um die Qualität der Spieler.

Mit Marko Pjaca und Cedric Teuchert haben zwei Offensivspieler den Profikader in der Winterpause verstärkt. Gibt es Überlegungen, beispielsweise Fabian Reese häufiger in der U23 einzusetzen? Gerald Asamoah (Anm. d. Red: Manager der Schalker U23) und ich haben noch in dieser Woche einen Termin mit Manager Christian Heidel und Sportdirektor Axel Schuster, bei dem wir bestimmt auch darüber sprechen werden.

Am 27. Mai 2018 findet der letzte Oberliga-Spieltag statt. Wie sieht Ihr perfekter Tag für Sie aus? Ich stehe ausgeschlafen auf und bereite das Spiel in gewohnter Manier vor. An meinem perfekten Tag haben wir den Aufstieg schon geschafft, machen gegen Sprockhövel ein weiteres richtig starkes Spiel und verabschieden uns mit einem Sieg aus der Oberliga in die Regionalliga.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (7 Kommentare)

Regionalliga West

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 1. FC Bocholt 30 16 7 7 42:26 16 55
4 Fortuna Köln 30 15 7 8 55:33 22 52
5 FC Schalke 04 II 30 13 7 10 57:43 14 46
6 SC Wiedenbrück 30 13 7 10 42:39 3 46
7 1. FC Düren 30 12 8 10 52:42 10 44
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 Fortuna Köln 15 10 1 4 29:14 15 31
5 SV Rödinghausen 15 8 2 5 24:21 3 26
6 FC Schalke 04 II 15 8 1 6 26:19 7 25
7 1. FC Düren 15 6 5 4 34:23 11 23
8 SC Paderborn 07 II 15 6 5 4 32:22 10 23
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 Rot-Weiß Oberhausen 15 7 4 4 27:14 13 25
4 Wuppertaler SV 15 7 3 5 28:22 6 24
5 FC Schalke 04 II 15 5 6 4 31:24 7 21
6 Fortuna Köln 15 5 6 4 26:19 7 21
7 Fortuna Düsseldorf II 14 7 0 7 24:20 4 21

Transfers

FC Schalke 04 II

FC Schalke 04 II

30 H
Rot-Weiß Oberhausen Logo
Rot-Weiß Oberhausen
Freitag, 19.04.2024 19:30 Uhr
1:1 (0:0)
31 A
FC Gütersloh Logo
FC Gütersloh
Freitag, 26.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
32 H
Fortuna Düsseldorf II Logo
Fortuna Düsseldorf II
Samstag, 04.05.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Rot-Weiß Oberhausen Logo
Rot-Weiß Oberhausen
Freitag, 19.04.2024 19:30 Uhr
1:1 (0:0)
32 H
Fortuna Düsseldorf II Logo
Fortuna Düsseldorf II
Samstag, 04.05.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
31 A
FC Gütersloh Logo
FC Gütersloh
Freitag, 26.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04 II

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 10 179 0,4
2 7 162 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 5 187 0,4
2 4 84 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 5 171 0,4
2 4 155 0,4
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel