Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BVB
Gebeutelte Dortmunder gewinnen letztes Testspiel

(1) Kommentar
Aubameyang, Aubameyang
Aubameyang, Aubameyang Foto: DeFodi
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Gleich 13 Profis fehlten dem BVB im letzten Testspiel – dennoch reichte es zu einem 3:2-Sieg gegen Zulte Waregem.

Borussia Dortmund hat das letzte Testspiel vor dem Start der Rückrunde mit 3:2 (2:2) gewonnen. Es war insgesamt ein verdienter Sieg, bei dem sich in Defensive und Offensive aber noch viel Luft nach oben offenbarte. Bis zum ersten Rückrundenspiel gegen den VfL Wolfsburg am Sonntag (18 Uhr/Sky) bleibt für Trainer Peter Stöger einiges zu tun.

Weil der BVB durch diverse Verletzungen und einen grassierenden Magen-Darm-Infekt gebeutelt war und auf gleich dreizehn Profis und verzichten musste, saßen nur sechs Spieler auf der Bank. Zudem hatte der Klub die beiden U23-Torhüter Eike Bansen und Jan Reckert ins Trainingslager beordert, weil alle drei Profi-Keeper ausgefallen waren. Dafür feierten Lukasz Piszczek, Mario Götze und Gonzalo Castro nach längeren Verletzungspausen ihr Comeback.

Die BVB-Aufstellung: Bansen – Piszczek (46. Toljan), Sokratis, Zagadou, Durm (58. Subotic) – Götze (58. Dahoud), Weigl, Castro (58. Kagawa) – Yarmolenko (58. Isak), Aubameyang, Sancho

Der BVB begann deutlich rasanter als noch zwei Tage zuvor gegen Fortuna Düsseldorf: Jadon Sancho flankte auf Pierre-Emerick Aubameyang, der aus guter Position aber ablegte, satt aufs Tor zu köpfen – und den Ball in den Rücken von Andrey Yamolenko legte (11.). Wenig später zwang der auffällige Mario Götze den Torhüter zu einer Fußabwehr (12.), dann setzte Gonzalo Castro seinen Volleyschuss nach einer Flanke des Nationalspielers aus 13 Metern am Tor vorbei (14.).

Danach aber war der Spielfluss erst einmal dahin – und die Belgier kamen aus heiterem Himmel zum Führungstreffer: Beim Steilpass auf Nill De Pauw stand BVB-Innenverteidiger Dan-Axel Zagadou schlecht, in der Mitte kam Piszczek nicht hinter Hamdi Harbaoui her und der schob zum 1:1 ein (23.). Piszczek besorgte zwar per Kopf nach Castros Ecke den Ausgleich (29.) doch fast postwendend lag der BVB wieder zurück – Timothy Derijck traf ebenfalls per Kopf nach einer Ecke (33.). Und Harbaoui hätte sogar noch erhöhen müssen, scheiterte aber freistehend am herausstürzenden Bansen (37.). Stattdessen kam der BVB, dessen Offensivspiel inzwischen recht statisch war, etwas überraschend zum Treffer: Götze eroberte den Ball, Yarmolenko lief auf und davon, legte quer auf den mitgelaufenen Aubameyang – und der machte in seinem ersten Spiel im Jahr 2018 sein erstes Tor zum 2:2 (42.).

Und der Torjäger besorgte auch die Rührung nach der Pause: Von Sancho steil geschickt, ließ er einen Verteidiger per Haken ins Leere grätschen und schlenzte den Ball von links ins lange Eck (54.). Dann eine Schrecksekunde für den BVB: Erik Durm blieb nach einem Foul liegen. Der letzte gesunde Linksverteidiger im Kader konnte zwar wieder aufstehen, wurde aber ausgewechselt (58.) – allerdings war dies wohl ohnehin geplant, weil Durm nach längerer Verletzungspause noch nicht bei voller Fitness ist.

Der BVB kontrollierte die Partie nun, ohne mit letztem Einsatz nach vorne zu spielen – und so blieb es beim 3:2. Es war der letzte Dortmunder Auftritt in Marbella: Weil der Rasen im städtischen Stadion von Marbella durch den Regen am Montag und das Testspiel arg ramponiert war, verzichteten die Dortmunder auf die für Dienstagmorgen geplante Einheit und reisen schon am Morgen ab.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel