Startseite » Kurz notiert

VfB Homberg
Janßen für Änderung des Spielmodus

(4) Kommentare
VfB Homberg: Janßen für Änderung des Spielmodus
Foto: Thorsten Tillmann
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf Logo
13:00
SpVgg Greuther Fürth Logo
SpVgg Greuther Fürth
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Hombergs Trainer Stefan Janßen kritisiert die zahlreichen Spielabsagen, die es Jahr für Jahr in den unteren Ligen gibt. Im Gespräch machte er bemerkenswerte Vorschläge

In der vergangenen Woche gab es ein typisches Dezember-Wochenende. Aufgrund des Schneetreibens wurden sämtliche Fußballspiele abgesagt. Auch in der Oberliga Niederrhein wurde der gesamte Spieltag witterungsbedingt verlegt. Janßen, der den VfB Homberg betreut, zeigte dafür wenig Verständnis: "Ich verstehe es nicht, warum wir in Deutschland nicht nach dem Kalenderjahr spielen, so wie es in einigen anderen Ländern auch der Fall ist. Wenn die Saison von März bis Anfang Dezember dauern würde, gäbe es die Spielabsagen in dieser Häufigkeit nicht mehr."

Doch da frage ich mich dann, wie im Winter plötzlich eine Weltmeisterschaft in Katar stattfinden kann?

Stefan Janßen

Die Problematik ist auch dem Verband schon seit längerer Zeit bekannt. Doch warum tut sich dann nichts an der misslichen Lage? Janßen: "Der Verband sagt, dass es organisatorisch nicht möglich wäre nach dem Kalenderjahr zu spielen. Doch da frage ich mich dann, wie im Winter plötzlich eine Weltmeisterschaft in Katar stattfinden kann?"

Der Homberger Trainer plädiert schon lange für eine Änderung des Spielmodus und hat dafür mehrere Beweggründe, wie er schon in zahlreichen Interviews betonte: "Die Spieler müssten nur noch eine Saisonvorbereitung machen und nicht, wie es jetzt der Fall ist, im Sommer sechs und im Winter drei Wochen. Die Vorbereitung mag kein Spieler." Zudem erhofft sich Janßen dadurch auch mehr Zuschauer: "Je besser das Wetter ist, desto mehr Leute kommen."

Doch auch sonst wünscht sich Janßen, dass mehr versucht wird, um den Spielbetrieb zu optimieren: "Wir brauchen viel mehr Innovationen. Wenn der FC Bayern am Mittwoch im DFB-Pokal gegen Borussia Dortmund spielt und das Spiel in die Verlängerung geht, können beide Mannschaften einen vierten Spielerwechsel vornehmen. Warum gibt es die Möglichkeit nicht in den Kreispokalspielen oder im Niederrheinpokal?"

Als Beispiel führt Janßen das Niederrheinpokalspiel der Homberger beim SV Scherpenberg an, das der VfB im Elfmeterschießen verlor: "Die Partie war von beiden Mannschaften eine Weltklasseleistung. Ein vierter Spielerwechsel wäre allerdings sinnvoll gewesen, auch um Verletzungen zu vermeiden." Der Homberger Trainer versteht nicht warum "professionelle" und "durchtrainierte" Mannschaften einen vierten Wechsel vornehmen dürfen, Amateurvereine aber nicht.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (4 Kommentare)

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
6 ETB Schwarz-Weiß Essen 25 11 5 9 43:34 9 38
7 FC Büderich 25 11 3 11 43:37 6 36
8 VfB Homberg 25 10 4 11 36:36 0 34
9 SV Sonsbeck 26 10 4 12 33:39 -6 34
10 Union Nettetal 26 9 6 11 40:51 -11 33
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 Germania Ratingen 04/19 12 9 1 2 31:15 16 28
3 KFC Uerdingen 05 13 9 1 3 31:15 16 28
5 VfB Homberg 13 9 1 3 28:13 15 28
6 SpVg Schonnebeck 12 8 3 1 26:10 16 27
7 SV Sonsbeck 13 7 2 4 19:14 5 23
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
14 1. FC Kleve 13 2 3 8 11:28 -17 9
15 SC St. Tönis 12 2 1 9 17:23 -6 7
16 VfB Homberg 12 1 3 8 8:23 -15 6
16 TSV Meerbusch 14 1 3 10 20:35 -15 6
18 SV Straelen 0 0 0 0 0:0 0 0

Transfers

VfB Homberg

VfB Homberg

27 H
TSV Meerbusch Logo
TSV Meerbusch
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
4:0 (-:-)
28 A
Adler Union Frintrop Logo
Adler Union Frintrop
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
29 H
ETB Schwarz-Weiß Essen Logo
ETB Schwarz-Weiß Essen
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
27 H
TSV Meerbusch Logo
TSV Meerbusch
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
4:0 (-:-)
29 H
ETB Schwarz-Weiß Essen Logo
ETB Schwarz-Weiß Essen
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
28 A
Adler Union Frintrop Logo
Adler Union Frintrop
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

VfB Homberg

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel