Startseite

Kommentar
Warum man den Videobeweis wieder abschaffen sollte

(1) Kommentar
Kommentar: Warum man den Videobeweis wieder abschaffen sollte
Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Auch in Zeiten des Videobeweises gibt es keine Klarheit – dann sollte man lieber mit menschlichen (Fehl-)Entscheidungen leben. Ein Kommentar.

Seit 14 Spieltagen läuft in der Bundesliga das Experiment mit dem Video-Beweis, und wenn man ehrlich ist: Langsam hat man den Kaffee auf. Denn obwohl sich die Schiedsrichter alle Szenen noch einmal auf Video ansehen können, gibt es immer wieder Diskussionen und keine einheitliche Regelauslegung – fast hat man den Eindruck, als würde nach Gutdünken entschieden. Der eine sieht’s so, der nächste anders. Beim Spiel gegen Köln ging’s mal wieder um die Interpretation von strafbarem Handspiel, aber genauso kontrovers wurde auch schon über Foul oder Nicht-Foul debattiert.

Es gibt im Fußball viele Situationen, bei denen man nicht von Schwarz oder Weiß reden kann, sondern von Grau – soll heißen: Eine Sache der Interpretation. Ausnahme ist die Torlinientechnik: Da ist der Ball entweder voll hinter der Linie oder nicht – deswegen ist diese Technik sinnvoll, weil sie genau entscheidet. Foul- oder Handspiel sind oft Auslegungssache.

Früher konnte man unterschiedliche Interpretationen auch damit erklären, dass der Schiri in Sekundenschnelle entscheiden muss – dieses Argument gibt es in Zeiten des Video-Beweises nicht mehr. Weil die Unklarheit trotzdem geblieben ist und sogar weiter Hand-Tore wie im Derby von Aubameyang zählen, sollte man den Video-Beweis wieder abschaffen, aber das traut sich (noch) niemand.

Lieber zwischendurch mal mit menschlichen (Fehl-)Entscheidungen leben, als diese ewigen Diskussionen über den Video-Beweis, der doch keine Klarheit bringt.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel