Startseite » Fußball » Regionalliga

1. FC Köln
Patrick Helmes wird Co-Trainer in der 3. Liga

(1) Kommentar
1. FC Köln: Patrick Helmes wird Co-Trainer in der 3. Liga
Foto: Thorsten Tillmann
1. FC Köln
1. FC Köln Logo
15:30
SV Darmstadt 98 Logo
SV Darmstadt 98
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Ex-Profi Patrick Helmes (33) hat vom 1. FC Köln die Freigabe erhalten, einen Trainerjob in der 3. Liga zu übernehmen.

Der ehemalige Nationalspieler wird bis zum Saisonende als Co-Trainer beim Drittligisten Rot-Weiß Erfurt arbeiten. Dort ergänzt er den Trainerstab um Cheftrainer Stefan Emmerling, mit dem Helmes bereits in der Kölner U21 arbeitete.

Helmes steht bei den Geißböcken trotz seines Rücktritts aus der Regionalliga-Mannschaft nach wie vor bis zum Jahr 2021 unter Vertrag. Der 33-Jährige legte sein Cheftrainer-Amt bei der U21 Ende September als Reaktion auf den Herzinfarkt seines Co-Trainers Uwe Fecht nieder. Fecht brach in Anwesenheit von Helmes im Kölner Trainerbüro zusammen und verstarb wenige Tage danach. Ex-Profi Helmes zog sich zurück, blieb dem Klub aber erhalten.


Der Verein gibt ihm nun die Möglichkeit, das Angebot aus Erfurt anzunehmen und setzt den Vertrag bis zum Saisonende aus. "Ich freue mich, dass mir der 1. FC Köln die Möglichkeit gibt, neue Erfahrungen in der 3. Liga zu sammeln. Ich wollte die spannende Aufgabe gerne übernehmen und ich bin überzeugt, dass ich mich dadurch weiterentwickeln werde. Mit Stefan Emmerling habe ich bereits in der U21 des 1. FC Köln zusammengearbeitet, unser Kontakt ist auch danach nie abgerissen", erklärt Helmes.

FC-Sportdirektor Jörg Jakobs fügt hinzu: "Patrick Helmes ist ein junger Trainer, den wir fördern möchten. In Erfurt wird er neue Eindrücke und neue Abläufe in der 3. Liga kennenlernen, die wertvoll für seine Trainerausbildung sein werden. Deshalb haben wir nach der Anfrage von Rot-Weiß Erfurt zugestimmt, dass Patrick Helmes den Co-Trainerposten bis Saisonende übernehmen wird."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel