Startseite

Europa League
Vorrunden-Aus für Hertha BSC

EL: Vorrunden-Aus für Hertha BSC
Foto: firo
Hertha BSC Berlin
Hertha BSC Berlin Logo
18:30
Hannover 96 Logo
Hannover 96
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Hertha BSC ist in der Gruppenphase der Europa League ausgeschieden. Die Berliner verloren bei Athletic Bilbao trotz guter Leistung mit 2:3.

Hertha BSC hat seine letzte Chance auf ein Weiterkommen in der Europa League verspielt und ist in der Vorrunde gescheitert. Der Berliner Bundesligist verlor im Auswärtsspiel bei Athletic Bilbao trotz einer lange Zeit überzeugenden Leistung mit 2:3 (2:1) und kann einen Spieltag vor Vorrundenschluss keinen der ersten beiden Plätze mehr erreichen.

Gegen Bilbao verhinderten zwei Elfmeter-Tore von Athletic-Stürmer Aritz Aduriz (35. und 66.) einen durchaus möglichen Sieg der Herthaner. Beide Strafstöße hatte Kapitän Sebastian Langkamp verursacht: zunächst mit einem Foul an Inaki Williams, dann mit einem Handspiel. In der 82. Minute traf Williams auch noch zum 3:2 für Bilbao. Rückkehrer Mathew Leckie (26.) und Stürmer Davie Selke (36.) hatten Berlin jeweils in Führung geschossen.

Trainer Pal Dardai stellte sein Team im Vergleich zur 2:4-Niederlage in der Liga gegen Borussia Mönchengladbach auf fünf Positionen um. Die international erfahrenen Angreifer Salomon Kalou und Vedad Ibisevic wurden Opfer dieser Rotation und saßen zunächst nur auf der Bank.

Hertha attackiert früh Dafür lief Flügelspieler Leckie nach Verletzungsproblemen und einer langen Länderspielreise wieder von Beginn an auf - seine Rückkehr zahlte sich nicht nur beim Führungstreffer aus. Schon in der vierten Minute hatte der australische Nationalspieler die erste Torchance für die Herthaner, die forsch begannen und die Hausherren früh attackierten. Acht Minuten später hätte Davie Selke das 1:0 für Berlin fast schon erzielen müssen, als er aus zehn Metern völlig freistehend an Bilbao-Torhüter Iago Herrerin scheiterte.

Von Bilbao, das in der spanischen Liga derzeit nur einen enttäuschenden 15. Platz belegt, kam herzlich wenig. Hertha 1:0-Führung durch Leckie, der eine Flanke von Maximilian Mittelstädt per Kopf verwandelte, war absolut verdient. Der Ausgleich fiel quasi aus dem Nichts, doch Hertha schlug durch Selkes Kontertor sofort wieder zurück.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte Athletic den Druck, doch die Berliner Defensive stand weitesgehend sicher. Doch erneut war es ein Elfmeter, der die Gastgeber zurück ins Spiel brachte. Danach war Athletic deutlich stärker. Selke hatte in der Nachspielzeit noch eine Chance zum Ausgleich, scheiterte aber mit seiner Direktabnahme an Herrerin.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel