Startseite

SSVg Velbert
Schlusslicht gebietet Vorsicht

(0) Kommentare
SSVg Velbert, SSVg Velbert
SSVg Velbert, SSVg Velbert Foto: Funke Foto Services
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die SSVg Velbert erwartet am Sonntag den Außenseiter Düsseldorfer SC. Doch die Velberter haben gegen Kellerkinder schon böse Erfahrungen gemacht.

Kontrast-Programm in der Christopeit-Sport-Arena: Das jüngste Heimspiel hatte der SSVg Velbert den Besuch eines Teams aus der Spitzengruppe präsentiert, der ETB Schwarz-Weiß war zu Gast. Am kommenden Sonntag hingegen gibt sich um 15 Uhr das Schlusslicht die Ehre, der Düsseldorfer SC 99 reist aus der Landeshauptstadt an.

„Vor zwei Wochen haben die Velberter die Essener Schwarz-Weißen mit 2:0 geschlagen — da werden sie ja nun auch mit dem Außenseiter aus Düsseldorf fertig werden“ — dieser Gedanke liegt nahe. Aber gerade im Velberter Lager wissen sie, wie gefährlich solche Spiele gegen die Kellerkinder sind. Es ist noch gar nicht so lange her, da erlebte die SSVg gegen den Tabellenvorletzten Cronenberger SC bei der 1:3-Heimpleite einen bösen Reinfall. Eine bessere Warnung gibt es eigentlich gar nicht.

Kein Anlass zum Leichtsinn

Daher dürfte sich im Velberter Lager niemand zu Leichtsinn verleiten lassen, weil die Landeshauptstädter bislang erst einen Saisonsieg geholt haben und bereits sieben Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz aufweisen. Zuletzt musste das Team von Trainer Jörg Vollack zwei klare Niederlagen hinnehmen: 1:5 im Stadtderby gegen Düsseldorf-West und 0:3 gegen den VfR Fischeln.

Trainer Imre Renji rechnet damit, dass die Düsseldorfer am Sonntag mit einer konsequenten Defensiv-Taktik aufwarten und sich seinem Team somit eine ähnliche Aufgabe wie gegen die Cronenberg stellt. „Wir müssen konzentriert nach vorne spielen, die Lücke finden und dabei geduldig bleiben“, fordert der SSVg-Coach. Nur müssen die Velberter diesmal den Druck hochhalten und der Gefahr widerstehen, sich womöglich einlullen zu lassen. Dass sie in der Lage sind, auch starke Abwehrreihen zu überwinden, hatten sie ja zuletzt im Derby gegen den ETB bewiesen. Die Schwarz-Weißen hatten sich nach einem Platzverweis ziemlich zurück gezogen und machten hinten dicht. Mit einer tollen Kombination über mehrere Stationen, die Manuel Schiebener zum 1:0 abschloss, konnten die Blauen aber den Riegel knacken.

Der Erfolg über die Essener bescherte der SSVg den Sprung auf den dritten Platz, den sie dann auch vor Wochenfrist mit dem 1:1 beim Nachbarn Ratingen verteidigte. Allerdings liegt das Feld in der Spitzengruppe weiterhin ganz eng zusammen. Ein Heimsieg am Sonntag würde die Position der Velberter hier erheblich stärken. Personell sieht es weiter nicht unbedingt optimal aus — bei der Partie am vergangenen Sonntag saßen nur drei Feldspieler auf der Bank — es gibt allerdings ein paar Lichtblicke. Mittelfeldspieler Maximilian Wagener hat seine Gelb-Speere abgesessen und Max Kuznik konnte mit einem Kurzeinsatz im Ratinger Stadion nach mehrmonatiger Pause sein Comeback.

Zwei Dauerverletzte, Moses Lamidi und Erhan Zent, machen zwar gute Fortschritte, an ihre Einsätze ist allerdings noch nicht zu denken.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Regionalliga West

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
15 SV Lippstadt 08 30 8 6 16 38:59 -21 30
16 FC Wegberg-Beeck 30 8 1 21 39:68 -29 25
17 SSVg Velbert 30 6 7 17 32:66 -34 25
18 Rot Weiss Ahlen 30 6 6 18 32:68 -36 24
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
15 Rot-Weiß Oberhausen 15 3 9 3 20:17 3 18
16 Borussia Mönchengladbach II 15 5 2 8 21:28 -7 17
17 SSVg Velbert 15 4 4 7 13:29 -16 16
18 Rot Weiss Ahlen 15 4 3 8 17:34 -17 15
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
14 SC Paderborn 07 II 15 3 3 9 16:26 -10 12
15 SV Lippstadt 08 15 3 2 10 16:34 -18 11
16 SSVg Velbert 15 2 3 10 19:37 -18 9
17 Rot Weiss Ahlen 15 2 3 10 15:34 -19 9
18 FC Wegberg-Beeck 15 1 0 14 11:39 -28 3

Transfers

SSVg Velbert

SSVg Velbert

30 A
1. FC Köln II Logo
1. FC Köln II
Samstag, 20.04.2024 14:00 Uhr
0:3 (0:2)
31 H
FC Wegberg-Beeck Logo
FC Wegberg-Beeck
Freitag, 26.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
SC Paderborn 07 II Logo
SC Paderborn 07 II
Sonntag, 05.05.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
FC Wegberg-Beeck Logo
FC Wegberg-Beeck
Freitag, 26.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
1. FC Köln II Logo
1. FC Köln II
Samstag, 20.04.2024 14:00 Uhr
0:3 (0:2)
32 A
SC Paderborn 07 II Logo
SC Paderborn 07 II
Sonntag, 05.05.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

SSVg Velbert

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Robin Hilger

Sturm

7 331 0,2
2
Markus Pazurek

Mittelfeld

5 273 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Timo Mehlich

Mittelfeld

2 316 0,2
Markus Pazurek

Mittelfeld

2 369 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Robin Hilger

Sturm

5 249 0,3
2
Manuel Schiebener

Mittelfeld

4 267 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel