Startseite » Fußball » Regionalliga

Wattenscheid
Spiel der Gegensätze im Lohrheidestadion

(3) Kommentare
Farat Toku, Farat Toku
Farat Toku, Farat Toku Foto: Thorsten Tillmann
Dynamo Dresden
Dynamo Dresden Logo
14:00
Viktoria Köln Logo
Viktoria Köln
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Mit dem Tabellenzweiten Viktoria Köln kommt einer der Finanzriesen der Liga zur klammen SG Wattenscheid 09. Dennoch sieht Trainer Farat Toku eine Chance für sein Team.

Wenn die SG Wattenscheid 09 am Samstag (14 Uhr) den FC Viktoria Köln im Lohrheidestadion empfängt, dann wird es ein Spiel der Gegensätze. Auf der einen Seite die SG 09, die finanziell am Scheideweg steht und sportlich um den Klassenerhalt kämpft. Auf der anderen Seite die Rheinländer, die über reichlich Mittel verfügen und einer der Aufstiegsfavoriten sind. „Natürlich sind das andere Voraussetzungen“, sagt 09-Trainer Farat Toku: „Aber wir werden von unserer Spielweise trotzdem nicht abrücken und wollen dominant auftreten.“

Ich habe aktuell keine Ansprechpartner und versuche, alles selbst zu regeln

Farat Toku (SG Wattenscheid 09)

Das war auch zuletzt in Rödinghausen der Fall, allerdings kehrten die Wattenscheider nach einem 0:2 ohne Punkte wieder nach Hause zurück. Die eigentlich schon überwunden geglaubte Abschlussschwäche war plötzlich wieder ein Thema, denn auch zuvor gegen Verl gelang kein Treffer (0:3). Davor hatte die SG 09 elf Tore in vier Spielen erzielt, ein echter Knipser hat sich jedoch nicht herauskristallisiert. „Damit müssen wir leben, aber wir haben keine Torkrise. Das Thema liegt hinter uns“, meint Toku: „Es ist wichtig, dass wir uns die Chancen überhaupt herausspielen. Wir müssen vor dem Tor einfach konzentrierter sein.“

Gerne hätte Toku noch einmal im Sturm nachgelegt, hatte auch den einen oder anderen Spieler im Blick – doch das Budget machte eine Verpflichtung unmöglich, zumal der Verein finanziell aktuell wieder am Stock geht. Es gibt derzeit ja auch keine Führung, nachdem sich fast der ganze Vorstand und Aufsichtsrat zurückgezogen hat. Immerhin steht nun das Datum für die außerordentliche Mitgliederversammlung fest, bei der ein neues Führungsteam gefunden werden soll: Am 7. November entscheidet sich die Zukunft der SG 09.

„Ich habe aktuell keine Ansprechpartner und versuche, alles selbst zu regeln“, klagt Toku: „Von der Mannschaft halte ich das Thema fern.“ Spurlos geht es trotzdem nicht an den Spielern vorbei, die Woche für Woche gegen den Abstieg des Vereins kämpfen. Trotz der zwei Niederlagen zuletzt steht Wattenscheid noch fünf Punkte über dem Strich. Toku: „Wir müssen uns auf den Fußball konzentrieren. Das ist Aufgabe genug für uns. Auch gegen Köln werden wir wieder an unsere Grenzen gehen müssen.“

Mäßiger Saisonstart der Viktoria

Nach einem mäßigen Saisonstart ist die Viktoria mittlerweile ins Rollen gekommen und hat die letzten vier Spiele gewonnen, zuletzt wurde Wegberg-Beeck mit 7:0 abgefertigt. Die Kölner stehen nun einen Punkt hinter dem KFC Uerdingen auf Platz zwei und sind die treffsicherste Mannschaft der Liga, allein Mike Wunderlich (8 Tore) und Timm Golley (7) trafen 15 Mal. Individuell wie in der Breite ist der Kader top besetzt. Toku sagt: „Davon lassen wir uns nicht einschüchtern. Auch Köln hat Schwächen.“

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (3 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel