Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Schalke
Wie Tedesco für seine Spieler neue Positionen findet

(6) Kommentare
Domenico Tedesco, Domenico Tedesco
Domenico Tedesco, Domenico Tedesco Foto: firo
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Erst Stambouli, jetzt Meyer: Wie Schalkes Trainer Domenico Tedesco für seine Spieler neue Positionen findet, um deren individuelle Stärken zu nutzen.

Manchmal schiebt Domenico Tedesco seine Spieler auf dem Trainingsplatz wie Schachfiguren hin- und her. Schalkes Trainer zeigt ihnen dann genau, welchen Platz sie einnehmen sollen und was er dort von ihnen erwartet. Das Verschieben hat bei Tedesco Methode und geht sogar soweit, dass er für die Spieler neue Positionen findet – bei zwei Beispielen hat es schon geklappt: Max Meyer spielt jetzt im defensiven Mittelfeld und Benjamin Stambouli, vorher auf der Sechs zu Hause, war zuletzt Abwehrspieler.

Tedesco will damit die individuellen Qualitäten, die er bei manchen Spielern anders beurteilt als seine Vorgänger, mehr für die Mannschaft nutzen. Der Franzose Stambouli erinnert sich noch, wie der Trainer auf ihn zukam und ihm seinen Plan von der Umschulung zum Abwehrspieler schmackhaft machte. „Er hat gesagt, dass er es mag, wenn ich das Spiel vor mir habe, und ich habe gesagt: Okay, ich versuche es. Denn ich wollte vor allem auf dem Platz sein und spielen.“ Stamboulis Qualitäten liegen eher im Spiel gegen den Ball – in der Vorwärtsbewegung sind seine Mittel überschaubar. Hier konnte er im Vorjahr nicht so überzeugen wie jetzt in der Abwehr.

Dass sich Tedesco auf der Sechs einen spielstärkeren Mann wünscht, zeigte er zuletzt beim 2:0-Sieg in Berlin mit der Nominierung von Max Meyer. An dem schätzt er die Fähigkeit, „Pässe in die Tiefe zu spielen“ – gegen die Hertha funktionierte das perfekt. Als Zehner steckte Meyer zuvor in der Sackgasse, weil es diese Position im Tedesco-System nicht gibt und seine Leistungen stagnierten. Inzwischen können sich viele auf Schalke vorstellen, dass Meyer dauerhaft auf die Sechs verschoben wird: „Die Position kommt mir entgegen, weil ich dort viele Ballkontakte habe und das Spiel schon von hinten öffnen kann“, erklärt der 22-Jährige: „Es hat Spaß gemacht in der neuen Rolle.“ Auch Stambouli gratuliert zu dieser Umstellung („eine gute Wahl vom Trainer“) und sagt: „Das kann seine Rolle sein.“

Der 27-Jährige gibt allerdings zu bedenken, dass Tedesco seine Wahl stets für die jeweilige nächste Partie trifft und mit den Entscheidungen mitunter auch die Spieler überrascht. Konkret bezogen auf die Position des Sechsers betont Stambouli: „Wir haben auch noch andere Spieler, die dort spielen können.“ Etwa Leon Goretzka, Weston McKennie oder Nabil Bentaleb, der eigentlich genau dort zu Hause ist, zuletzt nach einer Schambein-Entzündung aber nur auf der Bank saß. Mittlerweile ist der Algerier wieder fit und drängt zurück in die Elf. Und auch sich selbst zählt Stambouli weiter zum Kreis der möglichen Sechser.

Weil Tedesco gerne das Personal hin- und herschiebt, müssen sich die Spieler darauf einstellen, viel Flexibilität und Anpassungsfähigkeit mitzubringen. Doch das sei für ihn kein Problem, versichert Stambouli: „Der Trainer hilft mir dabei sehr – ich weiß immer ganz genau, was ich auf welcher Position zu tun habe. Wenn ich in der Defensive zum Einsatz komme, gilt das genauso wie für das Mittelfeld – ich kann auf beiden Positionen das beste für die Mannschaft geben.“

Verschieben mit Methode – Stambouli glaubt, dass das auch noch einen anderen Effekt mit sich bringt: „Es gibt auf Schalke keine erste Elf, wir haben eine kleine Gruppe, in der jeder fokussiert ist und bereit, zu spielen. Und deswegen denke ich, dass wir eine große Saison spielen können.“ Am Freitagabend (20.30 Uhr) geht’s in der Arena gegen Mainz 05.

Wieder mit Meyer auf der Sechs und Stambouli in der Abwehr?

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (6 Kommentare)

2. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 SV 07 Elversberg 29 11 6 12 43:51 -8 39
11 1. FC Nürnberg 29 10 7 12 38:54 -16 37
12 FC Schalke 04 29 10 5 14 45:55 -10 35
13 1. FC Magdeburg 29 8 9 12 40:46 -6 33
14 SV Wehen Wiesbaden 29 8 7 14 31:40 -9 31
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 Holstein Kiel 15 9 1 5 31:22 9 28
6 Hannover 96 14 7 6 1 30:14 16 27
7 FC Schalke 04 15 8 3 4 28:19 9 27
8 Hertha BSC Berlin 15 7 5 3 39:20 19 26
9 Fortuna Düsseldorf 14 7 3 4 25:18 7 24
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 VfL Osnabrück 15 2 4 9 14:37 -23 10
17 Eintracht Braunschweig 14 3 0 11 10:24 -14 9
18 FC Schalke 04 14 2 2 10 17:36 -19 8

Transfers

FC Schalke 04

FC Schalke 04

29 H
1. FC Nürnberg Logo
1. FC Nürnberg
Samstag, 13.04.2024 20:30 Uhr
2:0 (1:0)
30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
29 H
1. FC Nürnberg Logo
1. FC Nürnberg
Samstag, 13.04.2024 20:30 Uhr
2:0 (1:0)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 10 195 0,4
2 5 334 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 9 129 0,7
2 3 152 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 3 249 0,3
2
Assan Ouédraogo

Mittelfeld

2 219 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel