Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BVB
Siegpflicht in der Champions League

(0) Kommentare
BVB: Siegpflicht in der Champions League
Foto: firo
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Um nach zwei Pleiten weiterzukommen, muss der BVB auf Zypern gewinnen. Vor dem Nikosia-Spiel meldet sich Kapitän Schmelzer gesund – und der Boss krank.

Als Flug AXY 1604 kurz nach neun Uhr am Montagmorgen mit der Mannschaft von Borussia Dortmund in Richtung der zyprischen Hafenstadt Lanarka abhob, fehlte in den vorderen Reihen einer, der dort eigentlich immer sitzt: Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke versäumte erstmals seit 13 Jahren eine Europapokalreise des BVB – in der vergangenen Woche war ihm bei einer Operation das rechte Daumengelenk entfernt worden, nun rieten die Ärzte von der langen Flugreise ab.

Dafür war einer dabei, den man eigentlich noch im Krankenstand gewähnt hatte: Marcel Schmelzer, von dem auch der eine oder andere BVB-Mitarbeiter noch bis kurz vor Abflug gedacht hatte, er würde in den kommenden Tagen mit der U23 trainieren, um nach seinem Teilriss des Außenbandes wieder richtig fit zu werden. Nun aber machte sich der Kapitän mit auf den Weg zum Champions-League-Spiel bei Apoel Nikosia am Dienstag (20.45 Uhr/Sky). „Ich habe jetzt dreimal mit der Mannschaft trainiert“, ließ er wissen. Auch am Abschlusstraining am Montagabend im GSP-Stadion von Nikosia nahm der Linksverteidiger teil. „Jetzt müssen wir entscheiden, was Sinn ergibt“, sagte er.

Gebrauchen könnte der BVB seinen Kapitän durchaus, denn die Lage auf den defensiven Außenbahnen bleibt angespannt: Raphael Guerreiro, Lukasz Piszczek und Erik Durm sind weiterhin verletzt. Und Jeremy Toljan machte bei der 2:3-Niederlage gegen RB Leipzig einen eher bemitleidenswerten Eindruck.

Trainer Peter Bosz ließ sich am Abend vor dem Spiel noch nicht in die Karten schauen: „Dass wir Marcel mitnehmen, zeigt, dass er spielen kann“, sagte er. „Wir müssen nur noch entscheiden, ob von Anfang an.“

Die Erwartung von Trainer Bosz Einerseits sollte Dortmund gegen Nikosia in jeder Konstellation der große Favorit sein – das spräche dafür, Schmelzer zu schonen, um keine erneute Verletzung zu riskieren. Andererseits könnte der Verzicht auf den Kapitän das größere Wagnis sein: Denn der BVB ist denkbar schlecht in die Champions League gestartet. „Dass wir gewinnen“, sagt Bosz denn auch kurz und bündig auf die Frage nach seinen Erwartungen. „Wir haben zwei Spiele verloren, da ist das wichtig.“

Ansonsten wäre nach Niederlagen gegen Tottenham und Madrid der Einzug in die nächste Runde so gut wie unmöglich und damit das erste Saisonziel verfehlt. Zudem haben die Niederlagen gegen Madrid, Tottenham und zuletzt Leipzig die Zweifel verstärkt, ob der BVB unter Bosz schon mithalten kann im Konzert der Großen. Die Partie auf Zypern dürfte darüber wenig Aufschluss geben, ein Sieg ist beim großen Außenseiter der Gruppe H dennoch Pflicht. Wie das gelingen soll? „Aggressivität, mehr Robustheit in den Zweikämpfen, mehr Aktivität im eigenen Ballbesitz, mutiger spielen“, fordert Sportdirektor Michael Zorc und macht damit deutlich, was ihm zuletzt fehlte.

Diese Mängelliste soll nun schleunigst abgearbeitet werden – ohne den Boss, aber möglicherweise mit dem Kapitän.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 VfB Stuttgart 29 20 3 6 67:34 33 63
4 RB Leipzig 29 17 5 7 67:33 34 56
5 Borussia Dortmund 29 16 8 5 57:34 23 56
6 Eintracht Frankfurt 30 11 12 7 46:40 6 45
7 FC Augsburg 30 10 9 11 48:49 -1 39
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 RB Leipzig 15 10 3 2 35:10 25 33
5 Eintracht Frankfurt 15 7 7 1 26:14 12 28
6 Borussia Dortmund 14 8 2 4 27:20 7 26
7 FC Augsburg 15 6 6 3 26:22 4 24
8 1. FC Heidenheim 14 6 4 4 24:22 2 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 14 12 2 0 31:11 20 38
2 Borussia Dortmund 15 8 6 1 30:14 16 30
3 VfB Stuttgart 14 9 0 5 24:20 4 27
4 FC Bayern München 14 8 2 4 33:25 8 26

Transfers

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund

29 A
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
Samstag, 13.04.2024 15:30 Uhr
1:2 (1:2)
30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
-:- (-:-)
29 A
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
Samstag, 13.04.2024 15:30 Uhr
1:2 (1:2)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Borussia Dortmund

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 11 180 0,4
11 150 0,5
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 138 0,5
2 5 173 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 6 130 0,5
2 4 254 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel