Startseite

Videobeweis
Christian Knappmann fordert mehr Transparenz

Christian Knappmann, Christian Knappmann
Christian Knappmann, Christian Knappmann Foto: Thorsten Tillmann
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Westfalia Hernes Trainer und Ex-Profi Christian Knappmann ist für den Videobeweis: "Ich finde den Videobeweis gut." Die Kritik kann er aber auch nachvollziehen.

Seit August läuft der Ball in Deutschlands Elite-Liga wieder – und brachte eine für den Fußball bahnbrechende Neuerung mit sich: den Videobeweis, oder auch Video Assistant Referee (VAR) genannt. Seit Wochen scheiden sich die Geister über Vor- und Nachteile, Sinn- und Unsinn dieser Neuerung. Angeheizt wird diese Debatte nahezu wöchentlich, zuletzt am 8. Spieltag durch Entscheidungen bei den Spielen VfB Stuttgart gegen den 1. FC Köln oder Borussia Dortmund gegen RB Leipzig.

Videobeweis auch gerne in der Oberliga Für den ehemaligen Stürmer Knappmann wäre ein Videobeweis auch schon in der Oberliga wünschenswert: "Natürlich hätte ich den Videobeweis auch gerne bei uns in der Liga. Am Sonntag gegen Kaan-Marienborn wurde Radu Madea im Strafraum klar unterlaufen und gefoult. Ich denke schon, dass wir mit dem Videobeweis dort Elfmeter bekommen hätten." Am Ende unterlag Westfalia Herne den Siegenern mit 1:4.

„Im Stadion bin ich eher selten, das lässt die Zeit nicht zu“, erklärt „Knappi“, „aber alles, was im Fernsehen rauf und runter läuft, das schaue ich mir an.“ Dadurch hat Knappmann die ein oder andere Entscheidung des Video-Schiedsrichters live erlebt – und auch schon etwaige Diskussionen genau über diese geführt. „Ich hatte eine lange Diskussion mit unserem Torwarttrainer, der eingefleischter Köln-Fan und der Auffassung ist, dass der 1. FC Köln ohne Videobeweis sechs Punkte mehr hätte. Niemand von DFB oder Verband hat jemals behauptet, dass der Videobeweis irgendwas gerecht macht – sondern nur gerechter. Ich glaube, dass das faktisch leicht zu belegen ist.“

Der Ex-Profi ist überzeugt davon, dass eine absolute Gerechtigkeit im Fußball unmöglich ist. „Sonst kannst du ja theoretisch sagen, fünf Sekunden vorher war dies und jenes oder dort war ein falscher Einwurf. Dann müsstest du ja immer wieder auf Null zurückspulen.“ Für den ehemaligen Wandervogel gibt es aber auch noch einige Sachen zu verbessern. „Natürlich gibt es noch drei, vier Stellschrauben an denen man drehen muss, um das Ganze transparenter und zuschauerfreundlicher zu machen. Gerade für die Leute im Stadion.“

Die Kritik ist berechtigt, aber grundsätzlich geht es aber darum, dass der Fußball gerechter werden soll.

Christian Knappmann

Damit spricht Knappmann vielen Stadionbesuchern aus der Seele, die mehr Transparenz und Informationen für den Fan auf der Tribüne fordern. Bis auf eine Geste durch den Schiedsrichter und eine Einblendung auf den Leinwänden gibt es für Zuschauer vor Ort keine weiteren Informationen.

Viele Stadionbesucher beschweren sich über die fehlende Nachvollziehbarkeit von Entscheidungen, da ein Zugriff auf Videoaufnahmen und Zeitlupen im Stadion nicht möglich ist. So werde der Fan am Ende vor vollendete Tatsachen gestellt, weiß aber überhaupt nicht, um welche Szene es sich handelte. So entsteht bei vielen Zuschauern im Stadion das Gefühl, der Fan vor dem Fernseher wird bevorzugt. „Die Kritik ist berechtigt, aber grundsätzlich geht es darum, dass der Fußball gerechter werden soll. Das trifft der Videobeweis im Kern.“

Deine Reaktion zum Thema

Landesliga 3

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Westfalia Herne 25 17 3 5 64:35 29 54
2 YEG Hassel 25 16 4 5 56:36 20 52
3 SV Vestia Disteln 25 16 2 7 70:36 34 50
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 SV Vestia Disteln 13 10 1 2 45:11 34 31
2 BW Westfalia Langenbochum 12 9 2 1 35:21 14 29
3 Westfalia Herne 12 9 1 2 30:16 14 28
4 SSV Buer 12 8 3 1 30:19 11 27
5 YEG Hassel 13 8 2 3 27:15 12 26
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Westfalia Herne 13 8 2 3 34:19 15 26
2 SV Brackel 06 13 8 2 3 31:21 10 26
3 YEG Hassel 12 8 2 2 29:21 8 26

Transfers

Westfalia Herne

Westfalia Herne

25 H
Königsborner SV Unna Logo
Königsborner SV Unna
Sonntag, 21.04.2024 15:30 Uhr
3:0 (-:-)
26 H
FC Altenbochum Logo
FC Altenbochum
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
27 A
SG Welper Logo
SG Welper
Sonntag, 05.05.2024 15:15 Uhr
-:- (-:-)
25 H
Königsborner SV Unna Logo
Königsborner SV Unna
Sonntag, 21.04.2024 15:30 Uhr
3:0 (-:-)
26 H
FC Altenbochum Logo
FC Altenbochum
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
27 A
SG Welper Logo
SG Welper
Sonntag, 05.05.2024 15:15 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Westfalia Herne

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel