Startseite » Mehr Sport » Eishockey

Eishockey
Moskitos brauchen "dringend einen Sieg"

(1) Kommentar
Frank Gentges, ESC Moskitos Essen, Saison 2014 / 2015, Frank Gentges, ESC Moskitos Essen, Saison 2014 / 2015
Frank Gentges, ESC Moskitos Essen, Saison 2014 / 2015, Frank Gentges, ESC Moskitos Essen, Saison 2014 / 2015 Foto: ESC Moskitos Essen
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach dem enttäuschenden Saisonstart seien seine Spieler "sehr deprimiert", sagt ESC-Trainer Frank Gentges im Interview. Am Wochenende soll es endlich mit dem ersten Saisonerfolg klappen.

Die Wohnbau Moskitos wollen sich am kommenden Wochenende endlich aus der Krise schießen. Freitag treten die Mücken bei den Harzer Falken (20 Uhr) an, Sonntag kommen die Hannover Scorpions an den Westbahnhof (18.30). Hoffnung, dass es dann endlich mit dem ersten Saisonsieg klappt, gibt die Rückkehr der Leistungsträger Niklas Hildebrand und Andrej Bires. Hinter dem Einsatz von Stürmer Julian Lautenschlager steht noch ein Fragezeichen. Diese Redaktion unterhielt sich vor dem kommenden Doppel-Spieltag mit Cheftrainer Frank Gentges.

Herr Gentges, Sie betonten immer wieder, dass der Verein es in dieser Saison schwer haben wird. Aber gleich mit vier Niederlagen zu starten, das ist schon sehr ernüchternd, oder? Natürlich, vor allem die Art und Weise. Wir waren in fast allen Partien die bessere Mannschaft. Eigentlich kann ich dem Team keinen Vorwurf machen. Sie rennen an wie die Verrückten, spielen taktisch diszipliniert. Aber wir kriegen den Puck einfach nicht ins gegnerische Tor.

Wie wirkt sich die Negativserie auf das Mannschaftsklima aus? Wenn Erfolge ausbleiben, ist die Stimmung nie gut. Die Spieler sind sehr ehrgeizig und natürlich entsprechend deprimiert. Außerdem schauen die Jungs ja auf die Tabelle. Die hat zwar noch keine Aussagekraft, aber wenn du mit einem Punkt fast ganz unten stehst, dann nagt das stark am Selbstvertrauen.

Das gilt wohl besonders für die Jüngeren. Unsere älteren Spieler wie Tom Fiedler kennen solche Tiefs, sie wissen damit umzugehen. Aber das kommt nur über die Erfahrung. Viele Jungs haben einfach eine Riesen-Blockade. Je mehr Chancen sie vergeben, desto nervöser werden sie.

Studenten aufgepasst: Zum Heimspiel gegen die Hannover Scorpions (18.30 Uhr, Eissporthalle West) lädt der ESC zum "Studenten-Special". Bei Vorlage eines gültigen Studentenausweises kostet die Stehplatz-Karte nur 6,50 Euro.

Ist die Abschlussschwäche für Sie ein mentales Problem, oder fehlt es manchen Zugängen schlichtweg an Qualität? Das ist reine Kopfsache! Wir konzentrieren uns in den letzten Wochen im Training fast ausschließlich auf den Abschluss. Da machen die Jungs die Tore im Schlaf.

Wie wollen Sie das Team aus der Krise führen? Wir brauchen dringend ein Erfolgserlebnis, egal wie! Ich bin überzeugt, dass es nach einem Sieg wieder laufen wird. Da erwarten uns am Wochenende aber wieder extrem schwere Aufgaben, besonders gegen die Hannover Scorpions, die ich zu den Top-Favoriten zähle.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel