Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

DFB-Doppelpack
So wird Schalke Goretzka schwer halten können

(23) Kommentare
DFB-Doppelpack: So wird Schalke Goretzka schwer halten können
Foto: firo
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Schalkes Mittelfeldspieler Leon Goretzka überzeugte beim DFB-Sieg gegen Aserbaidschan mit einem Doppelpack. Da bestand nach dem Spiel natürlich Redebedarf.

Reden wir zum Beispiel noch einmal über die Minute acht. Der 22-Jährige steht mit dem Rücken zum Tor, aber vermutlich wird er in diesem Moment gedacht haben, dass das halb so wild ist. Vielleicht hat er auch gar nichts gedacht, den Kopf einfach ausgeschaltet und intuitiv gehandelt. Also holt er aus, trifft den Ball mit der Hacke und wie an einer Zauberschnur gezogen fliegt das Spielgerät in den Winkel des gegnerischen Tores.

Dieses Video wurde entfernt

Ist ihnen schon einmal so ein irres Ding gelungen in Ihrer Karriere, Herr Goretzka? Er atmet kurz durch und sagt: „Nein, daran kann ich mich nicht erinnern. Aber das habe ich alles schon ganz bewußt so gemacht. Wenn der Ball flach Richtung Tor geflogen wäre, wäre wahrscheinlich noch irgendeiner dran gekommen. Also habe ich versucht, dass er hoch fliegt. Das es dann auch gepasst hat, freut mich natürlich.“

Goretzkas Bilanz: 12 Länderspiele, sechs Treffer

Natürlich ist sein fünfter Länderspieltreffer fantastisch. Dass ihm später noch ein Tor gelingt, macht für ihn den Abend perfekt und sorgt für eine weitere Frage. 12 Länderspiele, sechs Treffer - damit ist Goretzka der torgefährlichste Mittelfeldspieler des deutschen Teams der letzten Monate.

Das muss Gründe haben. „In den ersten Jahren bei Schalke habe ich defensiver gespielt, auf der Sechs“, beschreibt der gebürtige Bochumer seine Entwicklung, „hier beim DFB spiele ich offensiver, stehe deshalb näher zum gegnerischen Tor und bekomme dadurch auch bessere Möglichkeiten.“

Stand heute ist Goretzka gesetzt für die WM in Russland. Er ist einer der wenigen Kandidaten, die den arrivierten Stammkräften wie zum Beispiel Weltmeister Sami Khedira mächtig Druck machen. Joachim Löw ist „angetan von Goretzkas Entwicklung."

„Leon“, sagt der Bundestrainer und lächelt dabei zufrieden, „hat herausragende Qualitäten. Er hat eine super Einstellung und ist richtig torgefährlich geworden.“ Löw hätte auch sagen können: Der Junge ist ein Musterprofi, der seinem großen Ziel alles unterordnet.

Ich werde mein ganzes Leben darauf ausrichten, um topfit zu bleiben, damit ich den Sprung in den WM-Kader schaffe

Leon Goretzka

„Ich werde mein ganzes Leben darauf ausrichten, um topfit zu bleiben, damit ich den Sprung in den WM-Kader schaffe“, sagt der Schalker nach dem Abpfiff in Kaiserslautern und scheint wild entschlossen zu sein, sich von niemandem von diesem eingeschlagenen Weg abbringen zu lassen.

„Nach dem Nordirland-Spiel haben einige bereits gesagt, dass ich der Verlierer gewesen sei“, sagt er, „jetzt soll ich plötzlich der Gewinner sein? Nein, ich denke, dass es bis zur WM noch eine lange Strecke sein wird. Ich versuche, im Klub meine Leistung zu bringen, um mich beim Bundestrainer weiter anzubieten.“

Mit viel Rückenwind kommt er zurück nach Gelsenkirchen. Seine Topleistungen werden seinen Stellenwert in der Schalker Mannschaft noch einmal unterfüttern. Aber mit jedem glanzvollen Auftritt auf internationaler Bühne wird es für die königsblauen Macher immer schwerer werden, ihren Superstar halten zu können.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (23 Kommentare)

2. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 SV 07 Elversberg 29 11 6 12 43:51 -8 39
11 1. FC Nürnberg 29 10 7 12 38:54 -16 37
12 FC Schalke 04 29 10 5 14 45:55 -10 35
13 1. FC Magdeburg 29 8 9 12 40:46 -6 33
14 SV Wehen Wiesbaden 29 8 7 14 31:40 -9 31
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 Holstein Kiel 15 9 1 5 31:22 9 28
6 Hannover 96 14 7 6 1 30:14 16 27
7 FC Schalke 04 15 8 3 4 28:19 9 27
8 Hertha BSC Berlin 15 7 5 3 39:20 19 26
9 Fortuna Düsseldorf 14 7 3 4 25:18 7 24
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 VfL Osnabrück 15 2 4 9 14:37 -23 10
17 Eintracht Braunschweig 14 3 0 11 10:24 -14 9
18 FC Schalke 04 14 2 2 10 17:36 -19 8

Transfers

FC Schalke 04

FC Schalke 04

29 H
1. FC Nürnberg Logo
1. FC Nürnberg
Samstag, 13.04.2024 20:30 Uhr
2:0 (1:0)
30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
29 H
1. FC Nürnberg Logo
1. FC Nürnberg
Samstag, 13.04.2024 20:30 Uhr
2:0 (1:0)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 10 195 0,4
2 5 334 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 9 129 0,7
2 3 152 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 3 249 0,3
2
Assan Ouédraogo

Mittelfeld

2 219 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel