Startseite » Mehr Sport » Eishockey

Moskitos Essen
Doppeltes Derby zum Oberliga-Start

(1) Kommentar
Moskitos Essen: Doppeltes Derby zum Oberliga-Start
Foto: Michael Gohl
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Gleich am ersten Spieltag der Eishockey-Oberliga treffen die Essener Mücken auf ihre größten Konkurrenten Herner EV und Füchse Duisburg.

Das lange Warten hat sich gelohnt: Nach fünfmonatiger Pause bricht am heutigen Freitag die neue Eiszeit an - und das Auftaktprogramm der Wohnbau Moskitos lässt die Herzen bei Eishockey-Fans an Rhein und Ruhr höher schlagen: Nachdem der ESC heute Abend am Gysenberg beim Herner EV antritt (20 Uhr), kommt am Sonntag der EV Duisburg in die Eissporthalle West (18.30 Uhr).

Die Revier-Schlager gehören zu den hitzigsten sowie emotionalsten Partien im deutschen Eishockey, denen man am Westbahnhof meist tagelang entgegenfiebert. Und nun gleich zwei davon in 48 Stunden: Das klingt wie Weihnachten und Geburtstag an einem Wochenende in den Ohren der ESC-Anhänger. Vorausgesetzt, die Moskitos punkten ordentlich. Auf der Tribüne herrscht große Zuversicht, schon zum Abschluss der Vorbereitung gegen die Hannover Indians am vergangenen Sonntag stimmten sich die Anhänger mit Sprechchören in Richtung Herner EV auf den kommenden Gegner ein.

ESC-Coach Gentges sind die Gegner egal

Dagegen sieht Teamchef Frank Gentges dem Mammut-Start gelassen entgegen: "Die Gegner sind mir egal, ich will gewinnen, egal gegen wen." Auch wenn die Essener im Vorjahr als "Best in the West" vor den Revier-Nachbarn gelandet sind, sei sein Team trotzdem der "krasse Außenseiter. Für uns ist es gut, wir können nur positiv überraschen", so der Coach. "Außerdem haben wir die schwersten Brocken direkt nach dem ersten Wochenende hinter uns."

Ultimative Standortbestimmung für Essen

Doch auch in der Underdog-Rolle birgt das Derby-Wochenende nicht nur Chancen, sondern auch Risiken. "Am Sonntagabend weiß jeder wo wir stehen", ist sich Gentges bewusst. Mit zwei Niederlagen könnte diese ultimative Standortbestimmung das Klima am Westbahnhof trüben und der seit Monaten bestehenden Aufbruchsstimmung ein Beinchen stellen. Wobei zwei Siege - langfristig gesehen - auch nicht nur Sonnenschein mit sich bringen würden. Die ohnehin wachsende Erwartungshaltung würde weiter ansteigen, für Teams in ganz Norddeutschland hätte ein Erfolg über die Mücken oberste Priorität.

Moskitos setzen sich niedrige Ziele

Nach dem Höhenflug im Vorjahr werden die Moskitos auch unabhängig vom Ausgang der anstehenden Partien als Geheimfavorit gehandelt. Das kann Gentges nicht nachvollziehen: "Wir sind schwächer als im Vorjahr aufgestellt, während die anderen Teams deutlich an Qualität gewonnen haben." Den Aufstieg traut er der halben Liga zu. "Duisburg ist nicht unbedingt der Top-Favorit, zum Beispiel die beiden Hannoveraner Clubs haben sich brutal verstärkt." Dennoch wolle man natürlich in die Playoffs, "das wird aber eine ganz enge Kiste." Vor einem Jahr stapelten die Moskitos ähnlich tief - und schwebten am Ende um ein Haar am Aufstieg vorbei.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel