Startseite » Fußball » Regionalliga

BVB II
Mainka trifft und verrät, warum es so gut läuft

(1) Kommentar
regionalliga, BVB II, Mainka, regionalliga, BVB II, Mainka
regionalliga, BVB II, Mainka, regionalliga, BVB II, Mainka Foto: Tillmann
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach dem 1:0-Sieg gegen Viktoria Köln bleibt die Zweite des BVB weiter ungeschlagen. Das Spiel entschied diesmal ein Defensiv-Spezialist in Stürmer-Manier.

Mit dem Rücken zum Tor, der Verteidiger ist dran. Aus einer schnellen Drehung folgt ein platzierter Schuss. Treffer. Keine Chance für den Torwart.

Ließt man diese Beschreibung könnte man denken ein waschechter Torjäger hätte den goldenen Treffer für die U23 von Borussia Dortmund gegen Viktoria Köln erzielt. Mit 1:0 schlugen die Schwarz-Gelben den Vorjahres-Meister. Die Kernaufgabe des Siegtorschützen ist aber eigentlich Tore zu verhindern: Innenverteidiger Patrick Mainka trat in der für ihn untypischen Rolle als Torschütze und sogar Spielentscheider in Szene. "Wir haben mit einem Tor gewonnen. Das knappste Ergebnis. Umso schöner, dass ich dafür sorgen konnte," sagt der 1,94-Hüne.

Der Erfolg gegen die Viktoria war bereits der fünfte Sieg im sechsten Spiel. Am Ende weiß aber auch der Siegtorschütze wie knapp die Partie zuging: "Das Ergebnis kam natürlich zum Teil glücklich zustande. Vikoria hatte viele Chancen. Trotzdem will ich unsere Leistung nicht klein reden und sagen, dass der Sieg heute nur Glück war," meint Mainka.

Starke Defensive und neue Ideen als Schlüssel zum Erfolg

Zwei Nachholpartien stehen für BVB II noch aus. Trotzdem ist man nach dem knappen Triumph gegen einen der größten Rivalen im Kampf um die Meisterschaft Tabellenführer. Als Defensiv-Spezialisten freuen Mainka natürlich vor allem die Zu-Null-Spiele: "Gegen einen starken Gegner wie Viktoria Köln sind wir ohne Gegentor geblieben. Das ist natürlich super." Neun Gegentreffer haben die Borussen bisher hinnehmen müssen. Aus den aktuellen Top-Fünf kassierte nur der KFC Uerdingen weniger (Acht). Der Aufsteiger hat aber bereits zwei Spiele mehr auf dem Buckel.

Öfter ohne Gegentor zu bleiben scheint vor allem Trainer Jan Siewert am Herzen zu liegen. Der 45-Jährige, der vor der Saison aus dem Jugendbereich des VfL Bochum kam, legt großen Wert auf konstante und effektive Defensivarbeit, wie Mainka verrät: "Dass wir ohne Gegentreffer geblieben sind, wird vor allem den Trainer freuen. In seiner Spielidee hat geordnetes Defensivverhalten einen hohen Stellenwert."

Und auch Offensiv scheint Siewert der BVB-Reserve frischen Input zu geben: "Er hat uns eine ganz neue technische Komponente antrainiert. Wir spielen jetzt konsequenteres und schnelleres Umschaltspiel. Seine Ideen haben uns besser gemacht," sagt Mainka.

Für eine Prognose, was für den Vorjahres-Vizemeister in dieser Saison geht, fühlt sich Mainka aber noch nicht im Stande: "Im Moment läuft es gut. Die Saison ist aber noch jung. Wir müssen einfach weiter jedes Spiel unbedingt gewinnen wollen, dann kann viel gehen."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel